Was ist das ?

danke Tomy, ja das kommt hin ,also doch eine Zuckmückenlarve, aber wie kommen die in meinen Teich ? im anderen ist nichts,
kann ich mir die larven mit Pflanzen eingeschleppt haben ?
20210614_104629.jpg  hier noch ein Foto , da kann man sie auch etwas sehen ,im Bild unten rechts.
Lg Sonja
 
danke Tomy, ja das kommt hin ,also doch eine Zuckmückenlarve, aber wie kommen die in meinen Teich ?
Lg Sonja

Hi Sonja,

da Imagos von Zuckmücken fliegen über "Bombenabwurf":bored

das geht ganz schnell. Wir haben vor 3 Wochen ne neue Teichfolie in den Gießbottich eingelegt. Ne Woche später war auch schon alles mit "häuschenbauenden" Zuckmückenlarven voll

MfG Frank
 
Hallo , Danke euch allen für eure Hilfe , tolles Forum hier :danke
Nur noch eine Frage , sind diese Zuckmücken gut fürn Teich oder nicht verschwinden die wieder? hab heute leere hüllen gesehen .
,hab heute in meinem anderen Teich ein Molchbaby gesehen ,bin fast sicher das es einer war ,hab mich so gefreut ,musste ich euch erzählen :jaja
Lg Sonja
 
Hallo Sonja,
Zuckmücken sind Teil unseres Lebensraumes und deren Larven leben bis zur Umwandlung zur Imago, der Mücke, im Teich. Da tragen sie zur wie viele andere Lebewesen, Gesunderhaltung des Wassers bei. Je vielfältigern das Leben in deinem Teich ist, um so besser. Es werden immer eieder neue kommen. Und schlecht sind die nicht. Toll, dass du ein Molchbaby hast. Das wird sich später auch über die Zuckmüchenlarven freuen. Über
die Mücken freut sich der Gartenrotschwanz und die Blaumeise aus deinem Profilbild.
Viele liebe Grüße,
Robert
 
bei mir waren sie net so "harmlos"

wollte gerade die seit 1,5 Wochen im Gießbottich zwischengelagerten Wasserfedern in meine eine Moorbeetschlenke einsetzen und was muß Mann beim rausholen aus der Tiefe sehen

bis auf die vorgestern versenkte sind alle von den roten Larven entblättert:eek: worden (einige saßen auch noch live dran bei ihrem "Festmahl":rolleyes:)

MfG Frank

IMG_6901.JPG  IMG_6902.JPG 
 
Ojee Frank die haben ja nicht mehr viel übrig gelassen, also wenn die an meine Pflanzen gehen versteh ich keinen Spaß, dann kescher ich die raus und verfütter sie an die Vögel .

Lg Sonja
 
Hi Robert,

ja, Hottonia palustris mag es weich, sauer und nicht besonders nährstoffreich (und auch keine wuchernde Konkurenz um sich herum:rolleyes:)

von Zuckmücken gibt es alleine in Deutschland über 550 Arten. Einige davon fressen auch schon mal an feinem Grünzeuch rum:D

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten