Was ist denn das?

Stichling100

Mitglied
Dabei seit
23. Apr. 2021
Beiträge
114
Ort
Wien
Rufname
Stichling
Teichfläche ()
4
Teichvol. (l)
250l
Besatz
mehr als 4 Posthornschnecken, Blasenschnecken, Spitzschlammschnecken ( Nachwuchs) , Sumpfdeckelschnecken, Eintagsfliegenlarven, Schlammschnecken, Hundegeln
Hallo Leute,
Ich habe heute dieses Vieh in meinem Teich gefunden. Kann jemand bestimmen was das ist?
 

Anhänge

  • 20220725_195008.jpg
    20220725_195008.jpg
    446,6 KB · Aufrufe: 52
Bin mir nicht sicher, aber es könnte eine Köcherfliegenlarve ohne Köcher sein.

Also wieder rein in den Teich!

Gruß Peter
 
Die hab ich nur zum fotografieren rausgeholt... :) Natürlich habe ich die wieder zurückgesetzt. Aber warum hat sie keinen Köcher?
 
Aber warum hat sie keinen Köcher?

Die schmücken sich mit allem was sie im Teich finden. Oftmals abgestorbene Halme, kleine Pflanzenreste aber auch winzige Steine.
Vielleicht ist dein Teich zu sauber ;)
 
Kieselsteine habe ich eh genug im Teich... und auch kleine Pflanzenreste.
 
Sandkörner gibt's auch im Teich...
 
Hi,

es gibt ja net nur eine Art von Köcherfliegen :rofl . Europaweit sind es über 1200, alleine in Deutschland leben schon über 300 Arten, darunter auch köcherlose
Und die köcherbauenden Arten nutzen dafür jeweils arttypische Materialien

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten