Was ist dieses Substrat eigentlich?

randy666

Mitglied
Dabei seit
6. Juni 2013
Beiträge
45
Ort
88214
Rufname
Randy
Teichtiefe (cm)
45cm
Teichvol. (l)
65L
Besatz
keine
Hi,

meine Pflanzen für den Mikroteich kommen in kleine Pflanzkörbe. Die Pflanzen werden in erdgefüllten Körben verkauft. Das Zeug mag ich nicht im Teich. Also las ich was von Substrat.

Obi, Bauhaus und Dehner haben das nicht vor Ort. Bevor ich also bestelle, interessiert es mich, was das eig. genau ist? Sind das nur Steinchen/Splitt? Die hab ich im Garten wortwörtlich haufenweise aus diversen Baustellen über...

Danke, Andi
 
Achte darauf, dass es Quarzsand, oder Quarz oder Granitsplitt ist. Es sollte kein Kalksplitt oder Marmor sein. Der ist nicht neutral im Wasser.
 
Danke euch.

Testlauf: Wasserpflanzen aus ihren Erdkörben geholt (standen 1 Woche so im Teich).
Mittels Brause die Erde weitestgehend von den Wurzeln gespült. Wurzeln in feinen Splitt und Pflanzkorb gesetzt.
Sumpfdotterblume und irgendein Gras...

Teichwasser zu 50 Prozent abgeschöpft wegen Trübung auf Grund Erde und mit Regenwasser aufgefüllt.

Den Rest an Nährstoffüberschuss verarbeitet hoffentlich die Schwimmpflanze (Wasserlinse)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten