Was ist ein Koipool ? !! DAS HIER !!

Boldi

Mitglied
Dabei seit
3. Jan. 2007
Beiträge
126
Ort
22846
Teichtiefe (cm)
2,2m
Teichvol. (l)
24m3
Besatz
Koi(20)/Stör/Fledermausfische (4)/Sarasagoldys(5)/Schleierschwänze(2)
Hallo Zusammen,

2 Wochen nach Pfingsten gings bei mir los, 1-2 m³ Wasserverlust pro Tag, verdammt.
Das Leck habe ich natürlich nicht gefunden. Also habe ich einen recht aufwendigen Plan geschmiedet:
Totale Erneuerung der Teichmembrane und Entfernung der Insel (Schwimmbremse) sowie die Überprüfung sämtlicher
Wasserleitung auf Dichtigkeit und Anlegen eines Pflanzen/Bodenfilters.

1. Schritt: Gummipool aufbauen, Wasser raus, 2 Tonnen Steine raus, Fische umbetten.
f1.jpg f1a.jpg 

In 3 Tagen hatte sich der Pool leider soweit aufgeheizt, das die Störe fast schlapp machten, Einer hats leider nicht geschafft.
Also eine 1/2 Tonne eis rein und weiter gings.
f2.jpg 

Meine "alte" Teichschale war so aufgebaut Beton, 2 Lagen Epoxylaminat und als Topcoat einmal Flüssigfolie.
Die Abstände zwischen dem Laminat und der Flüssigfolie war zu kurz und es ist damals zu Blasenbildung gekommen.
Daraufhin habe ich Sicherheitshalber noch eine PVC-Folie eingeschweißt. Also Folie raus und Schale schleifen.
f3.jpg f4.jpg 

Immer zwischendurch die Insel abgetragen und betoniert.
f5.jpg f6.jpg 

Endlich Wiederaufbau, und diesmal richtig: 1x grundiert, und 4x Flüssigfolie aufgetragen (80kg), Ecken und Einläufe nochmal extra.
f7.jpg f8.jpg 

Pflanzenfilter:
f9a.jpg f9b.jpg 

Gestern Wiederbefüllung und Fische zurück.
f10.jpg f11.jpg f12.jpg 

Die ganze Aktion hat 1 1/2 Wochen gedauert.
Endlich nicht ein Kiesel mehr im Teich, halt ein richtiger Koipool.
Die Teichrandsteine und Deko werden nach der Reinigung die nächsten Tage komplettiert.
Das Wasser ist zwar noch etwas trübe, aber das macht der Trommler schon.

Wenn ich entgültig fertig bin, gibt es auch noch ein paar Bilder.
 
AW: Was ist ein Koipool ? !! DAS HIER !!

Oberklasse :oki
 
AW: Was ist ein Koipool ? !! DAS HIER !!

Sieht schon klasse aus :oki Nur mit der Farbe hätte ich so meine Probleme glaube ich :kopfkratz Aber die wird ja eh bald dunkler :aua
 
AW: Was ist ein Koipool ? !! DAS HIER !!

Hi Martin,
shit happens.: nase

Aber da brauchst du ja deinen Trommler gerade nicht, hol ich mir für die Bauzeit weg.:smoki

Ne, ne war`n joke, will ja noch ne Menge Tips.:bussi1
 
AW: Was ist ein Koipool ? !! DAS HIER !!

:hallo Martin!

Wahrlich: ein Koipool - allein schon wegen der Farbe... :D - na, etwas gewöhnungsbedürftig...

Aber gefällt mir wesentlich besser, weil die Insel nun nicht mehr so dominant oben rausschaut - und den Fischen, insbesondere Bruno, scheint es auch zu gefallen! :oki

Den Rest haste ja nun auch bald fertig und kannst dann hoffentlich nur noch genießen! :cool:
 
AW: Was ist ein Koipool ? !! DAS HIER !!

Hi Martin,

noch so 'ne hauruck Aktion........:lach

Iss aber spitze geworden... :oki


Noch paar Feinarbeiten und gut iss....... ;)
 
AW: Was ist ein Koipool ? !! DAS HIER !!

Nabend,

da muß ich jetzt doch nochmal was zur Farbe schreiben.
Der obere Teichrand, der auf den Bildern sehr grell rüberkommt, wird noch komplett mit Granit abgedeckt, so ist mir das auch noch zu bunt. Ich habe mich für diese Farbe entschieden, damit ich meine dunklen Fische ( Störe usw..) am Teichgrund beobachten kann. Ich kann jetzt schon sagen, das der Tiefwasserbereich (für mich) einfach nur klasse aussieht.
 
AW: Was ist ein Koipool ? !! DAS HIER !!

Hi,

also mir gefällt das so ganz gut.
Iss jedenfalls nich so'n schwarzes loch. :oki
 
AW: Was ist ein Koipool ? !! DAS HIER !!

Hi Martin!
Ich find´s Oberklasse!!!!!:oki:oki:oki
LG
Andrea
 
AW: Was ist ein Koipool ? !! DAS HIER !!

Guten Morgen Martin,

ganz toll gemacht! Auch die Farbe! Muss nicht immer schwarz sein (finde jedenfalls ich).

Viel Spaß

Anne
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten