Was könnte das sein?

krallowa

Mitglied
Dabei seit
5. Feb. 2014
Beiträge
1.124
Ort
Deutschland 44579
Rufname
Krallowa
Teichfläche ()
49
Teichtiefe (cm)
178
Teichvol. (l)
35000
Besatz
10 größere Koi (50-70 cm), 12 kleinere Koi (25-40cm)
ca. 50-100 Notropis, Blaubandbärblinge (unzählige)
Guten Morgen,

habe letztes Jahr eine Pflanze (dachte bis dato das es sich um eine Magnolie handelt) aus einer Ecke an den Teich gesetzt.
Habe sie allerdings jedes Jahr so runter geschnitten das sie ziemlich verkümmert war.
Nun habe ich sie mal wachsen lassen und bin mir nicht sicher was ich denn da an den Teich gesetzt habe.
Kann mir da jemand helfen?

Blüte.jpg 

Blatt.jpg 

MfG
Ralf
 
Wie oben geschrieben, war ich immer der Meinung das es ein Magnolienbaum ist, nur nie geblüht weil ich ihn immer so stark zurück geschnitten hatte.
habe mich wohl mächtig geirrt und Unkraut groß gezogen, hehe.
 
Unkraut ? Das kann ich so nicht stehen lassen, wenn das ein Gartenanfänger liest das eine Weide Unkraut wäre :neinnein. Nicht auszudenken.

Denk mal an die "Palm"-Kätzchen. Weiden zählen zu den ersten Bienen/Nektarsammelpflanzen. Viele Schmetterlinge "tanken" an der Weide.

Nur mal so ins Bewußtsein bringen wie wichtig auch eine Weide ist.

Nix für Ungut

Liebe Grüße vom Weidenflüsterer
Helmut
 
Ralf, falls es wirklich so eine Weide ist wie ich denke, dann kann sie auch sehr dekorativ werden: solche hab3n sich vor einigen Jahren bei mir in der Flachzone des Teichs selbst ausgesät. Da sie sehr schnell wachsen und durch das viele Laub natürlich auch viel Wasser aus dem Teich ziehen würden, schneide ich sie mehrmals im Jahr ordentlich zurück. Das hat den Effekt, dass sehr dekorative Bäumchen in Bonsaioptik entstanden sind, mit dicken knubbeligen Stämmchen, die wirken am Teichrand sehr idyllisch.. lässt die Teichlandschaft älter und eingewachsener wirken, als sie tatsächlich ist. Nicht zu vergsswen die hübschen Kätzchen. also wer's mag. Ich schon..
lg ina
 
Ok, dieses Jahr lass es das "Ding" erst einmal wachsen und sehen wie es sich entwickelt und wie groß der Aufwand im Laufe des Jahres ist.
 
Servus Ralf

Welcher Aufwand ?

Bei mir steht eine Silberweide (Salix alba) direkt am Teichrand ohne Verbindung zum Teich (Folie dazwischen) und am Grundstücksrand eine Sal-Weide (Salix caprea).

Die Silberweide wirft je nach Wind das Herbstlaub in den Teich. Dies gilt es zu entfernen, was ich aber nicht akribisch durchführe.
Die Sal-Weide ist noch pflegeleichter, ich mach garnix.

Darf ich Fragen welchen Garten du pflegst ... Naturgarten so wie ich oder ... ?

Liebe Grüße
Helmut
 
Relativ freier Wuchs, nur manch Baum hat ja schon sehr viel Aufwand, siehe Birke mit viel Dreck.
Diese Pflanze steht ja direkt (30-40 cm) hinter dem Teich, da muss ich mal sehen wie sich das entwickelt.
 
Hi Helmut,

ist ja schön und gut das Weiden für Insekten nützlich sind, aber die können trotzdem ruhig aushalb meines Grundstückes bleiben - rundum wachsen sie in meiner sauren, wassereichen Gegend eh massenhaft. Würde ich in meinen feuchten Garten Weidensämlinge wie Laolamia net jedes Jahr zu hunderten ausreißen, abmähen ect wäre in 3-4 Jahren das ganze 2600qm2 Grundstück ein dunkles Weidendickicht

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten