Was klebt da in den algen?

Marvimba

Mitglied
Dabei seit
21. Apr. 2016
Beiträge
11
Ort
Ilvesheim
Hi,
wir haben einen Gartenteich mit einer Schleie, 2 goldfischen, 5-6weißfischen, 2 Barschen und 2 schildkröten. vertragen sich alle super.

vorhin habe ich bemerkt das sich die weißfische und goldfische ziemlich komisch verhalten.

sie schwimmen sehr nah und schnell beiianander am teichrand fast wie ein schwarm barsche der am jagen ist. sonst sind sie eher ruhig.

habe mir das ganze dann ein wenig näher angeguckt. dabei sind mir dann kleine durchsichtige punkte zwischen den algen am teichrand aufgefallen. die waren vor ein paar tagen nochnicht da meine ich. hat jemand eine ahnung was das ist? sind das eier?
Habe ein paar bilder davon gemacht.

13023269_258111701200443_1455128723_n.jpg  13023155_258111737867106_1202033903_n.jpg 
 
Hi und Willkommen hier im Forum,

Ja, das sind Fischeier; Glückwünsch zum Nachwuchs :)
Ob das jetzt die Goldfische, die Barsche oder die Weißfische sind kann ich dir leider nicht sagen.
 
Na das hört sich an wie das normale Ablaichen und die dazu gehörige Jagd der Weibchen. Und das andere sieht aus wie der Laich.
Aber was verstehst du unter :
Weiße Goldfische?
 
Hi und Willkommen hier im Forum,

Ja, das sind Fischeier; Glückwünsch zum Nachwuchs :)
Ob das jetzt die Goldfische, die Barsche oder die Weißfische sind kann ich dir leider nicht sagen.


Yeaaaaaaaaaaay super das freut mich :)
wielange brauchen die in der regel dann noch bis die ersten fisch-babys schlüpfen?
habe mir mal einen seperaten behälter mit wasser befüllt und eine kleine hand davon reingemacht zur sicherheit. wie oft sollte ich das wasser in dem behälter wechseln?wöchentlich? sorry wegen den vielen fragen... haben den teich letztes jahr vom verstorbenen opa übernommen und kenne mich nicht soooooooo gut damit aus.
 
ach ja, keiner Nachtrag:
Wenn sich die Fische gegenseitig durch den Teich jagen und anstubsen ist das normales Paarungverhalten von den Fischen.
 
Yeaaaaaaaaaaay super das freut mich :)
wielange brauchen die in der regel dann noch bis die ersten fisch-babys schlüpfen?
habe mir mal einen seperaten behälter mit wasser befüllt und eine kleine hand davon reingemacht zur sicherheit. wie oft sollte ich das wasser in dem behälter wechseln?wöchentlich? sorry wegen den vielen fragen... haben den teich letztes jahr vom verstorbenen opa übernommen und kenne mich nicht soooooooo gut damit aus.
Je nach Temperatur würde ich sagen 5-10 Tage.
Die Eier zu separieren war eigentlich unnötig - in der Regel sollten genug übrigbleiben, welche nicht gefressen werden.

Man müsste in nem seperaten Behälter dann evtl belüften. Wasserwechsel so 20% alle paar Tage - am besten gleich mit Teichwasser, dass da ein paar Nährstoffe für die kleinen dann drin sind.
Aber im Endeffekt läufts warscheinlich am besten, wenn du das ganze wieder zurück in den Teich gibst. Evtl irgendwie im Teich eine kleine Absperrung einbringen, damit die größeren Fische nicht hinkommen für die nächsten 2 Wochen.
Aber idR erfordert das ganz nicht allzu viel Zutun.
 
Je nach Temperatur würde ich sagen 5-10 Tage.
Die Eier zu separieren war eigentlich unnötig - in der Regel sollten genug übrigbleiben, welche nicht gefressen werden.

Man müsste in nem seperaten Behälter dann evtl belüften. Wasserwechsel so 20% alle paar Tage - am besten gleich mit Teichwasser, dass da ein paar Nährstoffe für die kleinen dann drin sind.
Aber im Endeffekt läufts warscheinlich am besten, wenn du das ganze wieder zurück in den Teich gibst. Evtl irgendwie im Teich eine kleine Absperrung einbringen, damit die größeren Fische nicht hinkommen für die nächsten 2 Wochen.
Aber idR erfordert das ganz nicht allzu viel Zutun.


bin mir halt nicht sooo ganz sicher weil eben 2 flussbarsche dadrin sitzen und 2 schnappschildkröten.

und die temperaturen sollen anfang nexte woche nochmal unter den gefrierpunkt fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten