Was mache ich falsch?

DieNeue

Mitglied
Dabei seit
10. Mai 2015
Beiträge
2
Teichfläche ()
3
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
1000
Besatz
Noch keinen
Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß. Zu meine Person, ich bin letztes Jahr in eine neue Wohnung mit Garten eingezogen und dort War auch ein eingebauter Teich. Wie er aussah, will glaube ich keiner wissen. Ich glaube die Leute die hier vorher gewohnt haben, hatten absolut keine Lust den Teich mal richtig herzurichten. Jetzt sieht er jedenfalls so aus.20150510_095800.jpg 
Aber ich habe da ein Problem und ich weiß nicht wie ich das beheben kann. Deswegen brauche ich auch eure Hilfe. Zum Teich: ist eine 1000l vorgeformte Schale.Ich habe ihn komplett leer gemacht und mit dem Kärcher sauber gemacht. Habe dann an der Uferzone Kies und ein paar Pflanzen rein gemacht. Habe mir einen gebrauchten Filter mit UV Lampe und 1200l/h besorgt. Dieser läuft jetzt seit 2 Wochen, es sollen auch später ein paar Fische rein. Welche weiß ich noch nicht. Aber jetzt zum eigentlichen Problem. Seit ein paar Tagen habe ich im Teich nicht flächendeckend sondern eher punktuellen Algenbefall. Keine Ahnung, wie das kommt, sieht dann so aus.20150510_095734.jpg 
Ich habe es auch nochmal aus der 20150510_095623.jpg  Nähe fotografiert. 20150510_095514.jpg 
Weiß jemand einen Rat. Bitte um Vorschläge. LG
 
Du hast einen Nährstoffüberschuß in deinen Teich. Viel mehr Pflanzen müssen da rein. Unterwasserpflanzen würde ich einsetzen, Hornkraut als Beispiel.
Fische würde ich abraten, dazu ist er einfach zu klein. Wenn dann im Sommer ein paar Makropoden (Macropodus opercularis oder Macropodus ocellatus)
Muss man natürlich im Winter wie jeden anderen Fisch ins warme mitnehmen. Dein Teich gefriert im Winter sicherlich durch.
 
Hallo "Neue",
erstmal herzlich willkommen hier im Teichforum.

Zunächst einmal stimme ich Gerd vollkommen zu:
Du brauchst viel mehr Pflanzen im Becken und für Fische
würde ich es auch als zu klein ansehen.

Solange der Teich so "sauber und steril" ist, werden sich immer wieder "nur" Algen ausbreiten,
die verzweifelt versuchen, dem Wasser etwas "Leben" einzuhauchen.

Mit jeder Grundreinigung zerstörst Du die gewachsene Bakterienkultur eines Teiches, die für
ein funktionierendes Teichklima unversichtbar ist.

Ich persönlich würde aus diesem Grund auch auf die UV Lampe verzichten.

Wenn Du beim Kauf der Pflanzen (und ganz besonders der Unterwasserpflanzen)
schaust, dass Du solche nimmst, die besonders viele Nährstoffe ziehen und Sauerstoff
produzieren, dann bekommst Du sehr schnell ganz von selbst ein gesundes Teichklima.

Zudem würde ich dringend eine sehr viel umfangreichere Uferbepflanzung empfehlen - so,
wie es ausschaut hat der gesamte Teich "Vollsonne" und etwas Schatten wäre sicher hilfreich,
um zügig ein gutes Teichklima zu bekommen.

Last not least - und das würde ich absolut SOFORT machen, solltest Du einen Ein- und
Ausstieg schaffen - und wenn es nur ein dicker Ast ist, der vom Ufer ins Wasser (unter die
Oberfläche) ragt.

Zur Zeit haben Tiere, die Dir in den Teich fallen und die nur begrenzt oder gar nicht schwimmen
können kaum eine Überlebenschance, weil sie nicht wieder raus kommen.

Ich denke, sehr viele Anregungen für die sinnvolle Gestaltung kannst Du Dir im Bereich
"Miniteiche" hier im Forum holen.

LG
Kirstin
 
Vom Aussehen her könnten das Kieselalgen sein, die oft in neu befüllten Teichen und Aquarien vorkommen.
Falls es welche sind, hast du wahrscheinlich viel Silikat im Wasser, kann auch aus dem Bodengrund stammen.
Diese Algen gehen meistens von allein zurück, sobald das Gewässer eingelaufen ist – wenn sich also höhere Pflanzen und Bakterien etabliert haben.

Genau wie Tanny und Libsy würde ich reichlich schnellwachsende Unterwasserpflanzen einsetzen.
Um die Sache zu beschleunigen, kann man dort, wo es geht, den Belag abwischen, aber keine Großreinigungsaktion, sonst fängst du wieder ganz von vorne an.
Du könntest deinen Teich auch mit einer Hand voll Bodengrund aus einem funktionierenden Gewässer „impfen“, hat bei mir mal im Aquarium geklappt.
Mit viel Glück übersteht das Kleinstleben darin den Umzug und setzt seine Arbeit bei dir fort.

Als Daueraufenthalt für Fische ist der Teich auch meiner Meinung nach zu klein und vor allem frostgefährdet.
Macht nichts, bald werden sich Wasserläufer, Käfer, Rückenschwimmer, Libellen und vieles mehr einstellen.
Die Vögel freuen sich ebenfalls über die neue Tränke, vielleicht siedeln sich sogar Amphibien an.
Wer weiß, wer den Teich noch besuchen wird - baue unbedingt gleich einen Ausstieg ein.

Liebe Grüße
Maren
 
Servus

Herzlich Willkommen

Bitte, keine Fische ... dein Teich ist zu flach.
Er wird im Winter zwar nicht zu einem Eisblock, sondern das Eis nimmt zuviel Wasservolumen weg und damit bleibt zuwenig Sauerstoff angereichertes Teichwasser über.
Die Fische werden ersticken.
Im Sommer wird das Teichwasser zu warm und es reagiert sehr akurat auf Temperaturwechsel.

Zugewanderten Amphibien, wie Kröte, Frosch, Molch und eventuell auch Schlange sind an solche Verhältnisse besser angepaßt.
Diese Amphibien stehen unter strengen Naturschutz und es darf weder der Laich noch das Individium selbst umgesetzt werden.

Alles andere wurde ja schon besprochen.

Ach ja, den Filter/Pumpe/UV-Lampe brauchst du nicht mehr, wenn du keine Fische in den Teich setzt.

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten