Was mache ich mit den Kaulquappen ??

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hilfe
Nun da unsere Kaulis den ganzen Teich unsicher machen (sind wohl 1000000000000 Stück)landen sie immer öfter an der Oase Pumpe.Na und die hat nichts besseres zu tun als sie ind den Filter zu Pumpen. :evil:
Dort sind sie erst im Auffangbecken ,doch nicht lange und sie landen auf der Filtermasse. :cry: haben gerade ein paar Tausend gerettet.Was mach e ich nur ??? Netz um die Pumpe legen ? bestimmt das beste,nur schade dann nimmt sie den Schmutz nicht mit. Ideen von eurer Seite ? :?
Danke marcus
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo marcus,

ich würde es auch mit einem Netz um die Pumpe versuchen... allerdings mußt Du dann öfters schauen, das es sich nicht komplett zusetzt!!
Ich hab bis jetzt noch keine Kallis gesichtet... wahrscheinlich haben sich die Fische am Froschlaich gütlich getan! :)

Deine Kaulquappen werden ja irgendwann so groß sein, das sie nicht mehr in die Pumpenöffnungen passen....
Dann kann es ja wieder ab 8)


LG Annett
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Re

hallo
kommt natürlich drauf an worum es Dir geht :twisted:
wenn Du mit den Kaulquappen leidest ,
könnte man die Pumpe in 2 mit Draht verbundene goße Teichkörbe stecken und nur einen knappen Durchgang für den Schlauch schneiden.
(je größer die Oberfläche um so weniger Verlust an Saugleistung)
gut geignet ist auch Diamant-fliegengaze (gibts als Meterware im Befestigungsmittelhandel) oder bei ......o(x)i

schönen Abend
karsten.
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
danke für euere ersten Tips.Jau Fische sind im Teich.Denke das die Kaulis auch bei reduzierter Pumpenleistung durchgehen.Wird wohl eine Abdeckung für die pumpe werden.Morgen gleich fertig machen damit es den kleinen wieder gut geht.Im Moment habe ich einfach den ersten Filterschacht leer gelassen da können sie dann in Ruhe rumschwimmen bis ich da bin.
danke euch
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
hallo markus,

glasfasergewebe von den gipsern tut es auch - hat so etwa 4mm maschenweite - und ein paar plastikbinder und zu gepackt ist die pumpe - wie bereits erwähnt - auf verschmutzung achten.

jürgen
 
Oben