was mache ich richtig was falsch was muss noch gemacht werden ??

AW: was mache ich richtig was falsch was muss noch gemacht werden ??

Hallo Wolfgang.

z.b zacky schreibt in sein beitrag gerade ob ich die pumpen im winter laufen lassen will oder nicht ,die frage trifft mich gerade wie ein schlag ,weil ich habe gelesen und vom zoogeschäft gehört das sie im winter immer abgemacht werden ,also was nun ?? dranlassen oder abmachen ,aber das wird noch ein seperaster thread von mir ,ich habe so einige winterfragen

Das dich diese Frage wie ein Schlag trifft, war nicht meine Absicht. Hoffentlich kommst du wieder auf die Beine!? :D

Wie du schon feststellst, gehen die Gedanken weiter und die Meinungen ggf. auseinander. Denn es gibt Teichler die Fische, egal welcher Art, im Teich haben und lassen die Pumpen (wenn auch reduziert) im Winter durchlaufen. So gewährleisten sie zum Einen, dass das Wasser weiter gefiltert wird und eine Öffnung im Eis bleibt, wodurch die Gase entweichen können. Das ist übrigens Lebensnotwendig für die Überwinterung im Gartenteich. Andere, so ich auch, schalten die Pumpen über einen gewissen Zeitraum im Winter aus, entfernen die Pumpen und Schläuche aus dem Teich und überlassen den Rest der Natur. Ein Eisfreihalter in Form eines Sprudelsteines kurz unter der Wasseroberfläche, sorgt für eine kleine eisfreie Öffnung für den Gasaustausch.
Zum Anderen kann mit entsprechender Technik dann auch das Teichwasser auf eine gewünschte Minimum-Temperatur gehalten werden, was eine Filterung und Überwinterung etwas sicherer gestalten lässt. Aber hierzu gibt es halt verschiedene Ansichten, Erfahrungen und Meinungen.

Aber wenn du hierzu noch einen separaten Thread öffnen magst, schaue ruhig vorher mal in den älteren Beiträgen, z:Bsp. vom letzten Winter rein. Denn da findest du schon sehr viele Meinungen, Vorschläge und Machbarkeiten für eine gute Überwinterung im Freien. Einen einfachen und grundsätzlichen Fahrplan für den Winter wirst du nicht finden, da dies auch von den allgemeinen Umständen deines Teiches abhängig ist.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten