Was machen wir mit dem alten Sandkasten?

Hi Andreas,

ich würde dir auf jeden Fall empfehlen die Pflanzenzone hinten anzulegen,
sonst nimmst du dir die freie Sicht auf die Wasserfläche.
Da kann dann viel "Atmosphäre" verloren gehen, denn so wirkt die Wasserfläche
vom Betrachtungspunkt aus viel größer.

Und vielleicht ziehen ja auch mal Fische ein oder ihr möchtet anderes Getier
( Molche, Frösche, Kaulquappen, etc.) im Teich beobachten.
Dann wäre eine "Wand" aus Randbewuchs etwas hinderlich.

P.S.:
Es empfiehlt sich aber vorne, z.B. an der Seite eine kleine "Trittstufe" einzuplanen,
falls man mal in den Teich steigen muss, muss man sich so nicht hintenrum durch die
Pflanzen kämpfen . :)
 
Danke Aquaga, damit habe wir dann ins Schwarze getroffen. Die Grabarbeiten liegen in den Endzügen. Die Tritte auf den Seiten sind somit automatisch entstanden. Es fehlen noch 20 cm Tiefwasserzone (auf -100cm) und das saubere Abstrechen der Terrassen und das Modellieren der Wände.

Gartenteich2.jpeg  Gartenteich1.jpeg 

Was (momentan, denn unklar ist unendlich Vieles) noch unklar ist: sollen die Terrassen nach hinten leicht abfallen oder eben sein? Die Höhe der Sumpfzone: wir haben zw. 10 und 15cm momentan - passt das?
 
Hallo und herzlich Willkommen,

das sieht doch sehr schön aus!

Wie möchtest Du denn den Rand gestalten? Gerade Richtung Trockenmauer. Ich würde auf jeden Fall eine schmale begehbare Fläche und/oder Trittsteine einplanen, damit du zur Pflege noch an deine Pflanzzonen kommst.

Gutes Schaffen!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten