Was meint Ihr zu diesen Koi für 2011?

fbr

Mitglied
Dabei seit
17. Juni 2010
Beiträge
418
Ort
702*
Teichtiefe (cm)
1,55
Teichvol. (l)
55 m³
Besatz
16 Koi, 1 Goldorfen, 1 Schobunkin, 1 Sonnenbarsch,
Hallo @All!

Da ja 2011 schon fast auf dem Kalender steht und Weihnachten noch näher ist, habe ich mal gestöbert :D

Was meint Ihr zu diesen Koi da meine Erfahrungen noch nicht auf eurem Level sind, dachte ich mir fragst mal die Profis was sie zu den Fischen meinen :kopfkratz

Asagi von Sakai 45cm lang

Doitsu Kohaku von Shinoda 41cm

Karashigoi von Hirashawa 42cm
Bei den beiden bin ich noch am grübeln welchen ich nehmen sollte und warum?

Yamabuki Ogon von Sakai 1 46cm
oder den
Yamabuki Ogon von Sakai 2 47cm
Bei den beiden bin ich auch noch am grübeln welchen ich nehmen sollte und warum?

Sagt mir bitte was ihr zu den Koi meint und ob die das Potential haben etwas "größer" zu werden :beten
 

Anhänge

  • Asagi Sakai 45cm.jpg
    Asagi Sakai 45cm.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 58
  • Doitsu Kohaku  Shinoda 41cm.jpg
    Doitsu Kohaku Shinoda 41cm.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 76
  • Karashigoi Hirashawa 42cm.jpg
    Karashigoi Hirashawa 42cm.jpg
    57 KB · Aufrufe: 56
  • Yamabuki Ogon Sakai 1  46cm.jpg
    Yamabuki Ogon Sakai 1 46cm.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 49
  • Yamabuki Ogon Sakai 2  47cm.jpg
    Yamabuki Ogon Sakai 2 47cm.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 53
AW: Was meint Ihr zu diesen Koi für 2011?

Hi,
den Asagi finde ich Klasse, der Kohaku ist wegen seinem Shimi eigentlich Baumarktqualität.
Bei den Karashis würde ich den Gelben nehmen und Yamabukis sehe ich keine auf den Bildern, dass sind eindeutig Orange Ogon's.
 
AW: Was meint Ihr zu diesen Koi für 2011?

Hallo Uwe,
DANKE für deine Zeilen :bussi1

Dann fällt der Kohaku schon mal raus aus der Auswahl!

Yamabuki hat der Händler geschrieben vielleicht hat er schon zulange in das Becken geguckt :D
Welchen von den Orange Ogon's würdest Du den Vorzug geben?
 
AW: Was meint Ihr zu diesen Koi für 2011?

HAllo Franz,
wie alt sind denn die Koi? Ich gehe jetzt mal von Nissai aus, also 2-jährigen Koi?!
Der Asagi ist wunderschön, den würd ich auch nehmen. Bei dem Kohaku, wie Uwe auch schon gesagt hat, würd mich das Shimi stören. Die KArashi finde ich beide etwas mager, würde aber, wenn ich mich für einen entscheiden müsste, auch den dunkleren nehmen, da der hellere irgendwie "schief" aussieht, wobei ich dem hellen vom Kopf her (schön lang) mehr Wachstum zutrauzen würde. Aber was das angeht, kenn ich mich auch noch nicht sooo gut aus. Auf jeden Fall gefallen mir beide nicht. :eek:( Und auch die Ogon finde ich farblich nicht sehr ansprechend und würde auch sagen, dass es eher Orenjis werden, wenn sie mal ordentlich Sonne abbekommen haben.
Aber, und das ist das allerwichtigste: Die Koi schwimmen in DEINEM Teich und sollen DIR Freude bereiten. Wenn sie Dir gefallen, nimm sie!
PS: Auf dem Bild unser Limo, gekauft als Creme Ogon, jetzt 3 Jahre alt und auch eher ein Orenji! Aber wir mögen ihn und natürlich darf er weiter bei uns schwimmen! :bussi
LG Dani
 

Anhänge

  • IMG_0041.JPG
    IMG_0041.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was meint Ihr zu diesen Koi für 2011?

Hallo Franz
Das ganze ist natürlich auch eine Preisfrage. Mit anderen Worten wäre interessant zu wissen was die guten Stücke kosten sollen.
Meiner Meinung nach ist keiner der abgebildeten Fische von besonders guter Qualität.
Weder die Zeichnung, noch die Farbqualität ist von guter Qualität. Die Körperform erinnert eigentlich mehr an Aale als an Koi und Wachstumspotential darfst du bei diesen Fischen nicht zu viel erwarten.
Aber wie gesagt, ist das ganze immer eine Frage des Preises und natürlich auch des persönlichen Geschmackes und gefallen müssen die Fische letztendlich nur dir.

Grüße Reinhard
 
AW: Was meint Ihr zu diesen Koi für 2011?

Mir gefällt der Asagi am besten. Die anderen wären nicht unbedingt mein Fall. Der Händler gibt wohl nicht zu viel Futter...
Ist natürlich ein Preisfrage, was man sich leisten kann, und will. Preise auf Shows wird keiner gewinnen, aber können doch selbst einem gefallen. Für den Anfang würder der Kohaku auch gehen. Das shimi wird sich zwar noch weiter entwickeln, hat aber sonst die beste Körperform. Wenn er weiter wächst, und einem später nicht mehr gefällt, kann man ihn ja einem Koleggen abgeben....
 
AW: Was meint Ihr zu diesen Koi für 2011?

Hallo Uwe,
der Yamabuki ist einfach NUR SUPER SCHÖN die € 3300 sind aber schon viel Schotter!
Die anderen Koi im Programm sehen auch toll aus, nur steht immer "Nicht bestellbar" da bleibt einem nur schauen denn 1000 km in eine Richtung ist schon etwas viel :D

@ Dani,
ich ich dachte schon Du möchtest den SCHÖNEN LIMO in in meinen Teich verstoßen :heul

@ Reinhard,@ Robert,
Die Körperform erinnert eigentlich mehr an Aale als an Koi und Wachstumspotential darfst du bei diesen Fischen nicht zu viel erwarten.

Der Händler gibt wohl nicht zu viel Futter...
Das dürfte der Grund sein warum sie aussehen wie Aale.
Der Asagi € 250

Wie erkenne ich Koi mit Wachstumspotential?
Es müssen keine Show-Koi sein, aber etwas Potential sollten sie schon haben.
 
AW: Was meint Ihr zu diesen Koi für 2011?

Hallo Franz,

die können bei guter Fütterung alle noch ganz gut wachsen. Kann man aber so nicht erkennen. Die Chancen bestehen aber. Man wüsste halt wissen, 2 oder 3 jährige Fische, die da auf dem Foto sind.

M.E. dürfte der Kohaku am meisten wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was meint Ihr zu diesen Koi für 2011?

Hi zusammen
Das Ozutsu wie auch die jetzt vorhandene Körperform sowie die Größe der Fische, falls diese Nisai sind zeigen wenig bis gar kei Wachstumspotential.
Ich finde den Preis für die Qualität zu hoch.
Ist aber nur meine Meinung und wie schon erwähnt müssen die Fische nur dem Besitzer gefallen
Grüße Reinhard
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten