Was muß beim Koikauf beachtet werden?

scholzi

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2008
Beiträge
1.368
Ort
029**
Rufname
Robert
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
25000
Besatz
10 Koi
:hallo Leute,
Habe letztes Jahr meinen Teich gebaut und dieses Jahr mit
Hilfe des Forums die Filter vergrößert!(ca 2000l):oki
Nun möchte ich ca 5 Kois für meinen Teich und hab Angst was falsch zu machen!
Diese Fragen quälen mich noch!

1.auf was muss beim Kauf geachtet werden KHV, Parasiten, Verhalten usw.
2.gibt es Sorten die Größer werden als andere?
3.gibt es Sorten die anfälliger sind als andere
4.muss ich auf irgendwelche Zuchtlinien o Züchter achten?
5.was gibts sonst zu beachten?

:danke for Help :oki
 
AW: Was muß beim Koikauf beachtet werden?

Nabend :hallo

Oh, ein schöner Moment, dafür solltest du dir viel Zeit nehmen :oki Koikauf ist Vertauenssache und nimmt viel Zeit in Anspruch.

Hast du schon einen Händler ? Was planst du auszugeben ? Größere Koi oder Babys ?

Aber nun zu deinen Fragen:

Zu 1. Die Koi sollten munter sein, am besten nach Futter betteln wenn man an das Becken geht. Sie dürfen nicht am Grund stehen oder Bewegungslos im Wasser rumdümpeln.
KHV kannst du eh nicht sehen, Parasiten schon, die Koi dürfen sich nicht scheuern, das Sumi muss auch Sumi sein, nicht Blaß oder Trübe, Weiß muss Weiß sein, nicht Rosa wirken.

Zu 2. Oh ja,
Chagoi, Oshiba und Yamabuki wachsen im Normalfall am besten, ist aber keine Garantie. Grundsätzlich wachsen Doitsu-Varianten langsamer und werden auch nicht so groß.

Zu 3. Ist mir nicht bekannt

Zu 4. Es gibt weit über 150 Züchter in Japan. Ich persönlich bevorzuge Aoki und Igarashi. Die Koi sind Erfahrungsgemäß nicht so "Zappelig" wie andere.
Wenn du kaufst, lass dir den Züchternamen mitteilen und das Alter.

Zu 5. Lass dich nicht hetzen, lass die Koi in einer Wanne zeigen, auch von unten.

Und nun viel Spaß beim Koi-Shopping.

Ach Ja, lieber 3 größere als 5 kleine. 2-Jährige sind eigentlich Ideal, sind noch zu bezahlen und die Farben sind schon klar zu erkennen :oki
 
AW: Was muß beim Koikauf beachtet werden?

Hallo Robert,

Uwe hat recht, ein Koi muss BETTELN, BETTELN, BETTELN.

Da ist er immer da wenn du sie sehen willst. Wichtig auch, immer an der gleichen Stelle

füttern. Sie merken da schon wenn du kommst.

Mein Koihändler schaut auch in die Kiemen der Koi ob da alles in Ordnung ist.

Bei mir ist der Aka Hajiro (orange mit weißen Flossenspitzen).

Viel Spaß
 
AW: Was muß beim Koikauf beachtet werden?

Hallo Stolzi. Hier mal einige tips. Immer nachsehen ob der Koi keine wunden hat. Koi auch von unten nachsehen. Maul nachsehn ob dies gerade ist und ob alle flossen da sind. Lange kiemplaten damit dass risico auf einem hohe rucken weniger ist. Grose flossen damit derr Koi auch wenn er groser wird gut in dass wasser leigt und aussieht. Auch derr swans soll gross sein damit die balans beim Koi stimt. Aber vor allem mus derr Koi dich gefallen. :bussi
 
AW: Was muß beim Koikauf beachtet werden?

Hallo

Wo Ihr schon dabei seid, vielleicht könnt Ihr mir bei diesen 2 Begriffen helfen:
  • Tosai (= 1-jährig ?)
  • Nissai (= 2-jährig ?)

Und warum sollte ich mir den Koi von unten zeigen lassen, bzw. auf was muss man achten?

Gibt es Varitäten/Zuchtformen die anfälliger sind, ihre Farbe zu wechseln oder gar verlieren? (Beni Kumonryu z.B.?)
 
AW: Was muß beim Koikauf beachtet werden?

Morgen Thorsten,

Tosai = 1-Jährig
Nisai = 2-Jährig
Sansai = 3-Jährig

Koi haben manchmal liegestellen oder Entzündungen im Bauchbereich die man von oben nicht sieht. Darum auch von unten zeigen lassen. Wie der Händler das macht ist sein Problem.
Auf jeden Fall im Beutel den Koi von unten betrachten, dann kann man immer noch vom Kauf zurück treten.

Das Problem mit dem Farbwechsel liegt weniger an der Zuchtform, mehr am Züchter oder der Blutlinie. Aber bei Showa/Sanke
treten in jungen Jahren i.d.R. noch größere Veränderungen auf, das ist aber OK, solange sie nicht ganz Schwarz oder Weiß werden :lach
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was muß beim Koikauf beachtet werden?

:hallo
Nabend :hallo

Oh, ein schöner Moment, dafür solltest du dir viel Zeit nehmen :oki Koikauf ist Vertauenssache und nimmt viel Zeit in Anspruch.

Hast du schon einen Händler ? Was planst du auszugeben ? Größere Koi oder Babys ?

Ich bin in den letzten Wochenenden zu verschiedenen "Koifesten" gewesen und hab nur Enttäuschungen erlebt. Bei dem größten wo ich war habe ich
fast kein Becken gefunden wo sich nicht mind. ein Fisch gescheuert hat
oder gesprungen ist, sogar ein Toter lag drin.Bei nem anderen gab es keine schönen Fische, nur ausgeblichene Farben oder garkeine!:crazy
-
Ich würde pro Fisch um die 100€ ausgeben wollen aber da spalten sich ja auch die Preise.
Bei einem bekommt man für das Geld schon einen schönen großen und beim anderen
muß man für die gleiche Größe 350-400€ hinblättern!:kopfkratz

Ich hab jetzt noch einen Koihändler in meiner Nähe und wenn der auch nichts gescheutes hat, muss ich wohl ne Weltreise machen
um einen gesunden Fisch zu ergattern!:aua

-Also ich glaub bei solchen Großveranstalltungen braucht man sich kein Fisch kaufen.
zumal die Wassertemperaturen im Teich ja weit unter 17 Grad liegen(lagen)

Ich muß mich jetzt erstmal schlau machen was Chagoi, Oshiba und Yamabuki ist.
Man will ja alles richtig machen:oki

Und Danke nochmal für eure Anregungen und Tips:like:
 
AW: Was muß beim Koikauf beachtet werden?

Hallo Robert,

also, 1. Bild: Chagoi - sollte in keinem Koiteich fehlen, da sehr schnell handzahm!
1_6_album_pic.php_390909.jpg

2. Bild: links Yamabuki ogon /goldgelb mit glänzenden Schuppen
1_693_Koi01.jpg


3. Bild Ochiba (geklaut von Jac) :D - Kann noch stark variieren, d. h. mehr Braunanteil am Körper - gibt es auch in Ginrin (glänzende Schuppen).

43454&d=1241679961


Viel Spaß und Erfolg beim Koikauf! :oki
 
AW: Was muß beim Koikauf beachtet werden?

Hallo Robert

Möchte mich zu bereits gesagten ebenfalls äussern.....wünsche Dir aber im voraus viel Spass dabei :oki

Gut man kann Koi bereits ab einigen Euro kaufen bis ins unermessliche....ich denke da Du nichts falsch machen willst....wollen wir ja alle nicht! Leider kaufen viele am Anfang einfach mal ein paar Koi und wenn sie sich dann genauer damit befassen mit diesem schönen Hobbie ist der Teich bereits voll!! Oder sie merken das sie den falschen Teich dazu haben und und und...

Das scheuern kann bei den Koi durch das "neue" Wasser beim Händler nach dem transport aus dem Einführungsland noch sein. Kann aber auch sicher etwas anderes sein......gut wenn man das hinterfragt bzw. nachfragt nach Quarantäne etc. bei den allfälligen neuen Koi beim Händler.
Wenn sie dann in Deinen Teich kommen geht das so weiter mit dem nochmaligen anpassen an Dein Wasserklima auch wenn die Wasserwerte quasi im richten Parameter sind.....werden sie sich ein wenig scheuern etc. lässt aber nach einiger Zeit nach. Beobachtung ist das wichtigste......ist ja aber sowieso Dein Hobby :lala

Die Auswahl würde ich seit meinen bereits [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/16/]7 gekauften Koi[/URL] heute nochmals strenger durchführen. Der Platz ist ja begrenzt bei einer "vernünftigen" Haltung.
Mindestens ein Chagoi oder Karashigoi oder auch Soragoi empfehle auch ich Dir.....sind wirklich die Koi wo schnell wachsen und an die Hand kommen.
Beim wählen der sonstigen Auswahl wird es dann schon schwieriger, als Anfänger (dazu zähle auch ich mich) geht man immer auf die Koi los wo bereits fertig in der Farbgebung ist :lala. Meistens eher Männchen halt, sind dafür billiger, wachsen aber selten in die Jumboklasse. Die Weibchen sind in den Farben zwischen 1-5 Jahren in der Farbgebung noch nicht fertig.....ist für den Anfänger aber sehr schwierig zu beurteilen. (Ich hatte dies gewusst das ich Männchen kaufe bei sechs Koi ausser der Karashigoi war zu jung.....mal abwarten.)

Mein Tipp für Dich, kaufe Koi ab mind. 2-3 Jahren (wie Uwe gesagt) da wird es einfacher.....die Doitsu sind dann die Koi die dem Anfänger wieder zuerst gefallen, da die Farben klarer sind......ab diesem Alter kann auch ein guter Händler Dir dafür sagen ob Männchen oder Weibchen du kaufst. Sie sind sicher teurer aber Du kaufst eher keine Wundertüten die Dir dann ans Herz wachsen müssen, aber eigentlich hattest du an einen "Tategoi" geglaubt. Deine Koi überleben Dich ja im Normafall bei guter Haltung locker....:oki....und der Platz ist begrenzt ausser du baust wieder grösser usw.:kopfkratz

Mache Vergeiche mit anderen Koi wo die gleiche Varietät sind zb. Showa. Gib Dir ein Budget frei für den Kauf. Für "Deine" 100 Euro (156.-SFr.) kriegst Du sicher keine Topkoi auf längere Sicht....ok ein kleiner Karashigoi denke ich schon, aber ein "guten" Showa oder Kohaku eher nicht. Ab der Preisklasse 300 Euro findest du langsam die Koi wo auf Jahre freude bereiten.

Viele mischen auch die Farben kunterbunt......ok jedem wie es halt gefällt. Ich werde mich ziemlich sicher an einen Gosanke halten (ausser es wird mir ein Jumbo geschenkt:lala).....

Robert du siehst es gibt viele Aspekte und Anregungen zu bedenken. Schlussendlich ist es auch Deine Entscheidung.
 
AW: Was muß beim Koikauf beachtet werden?

:hallo Koifreaks...:smoki
danke das ihr gleich so zahlreich in diesen Fred geschrieben habt....
ich bin wirklich dankbar dafür! Und auch das sich Mitglieder über PN bei
mir meldeten:oki einfach klasse!:five

Ich fahre nächste Woche zum letzten Koihändler in meiner Nähe und werde erstmal nur gucken!
Mal sehen ob ich mich zurückhalten kann!!!! :lach:lach
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten