Was muß beim Koikauf beachtet werden?

AW: Was muß beim Koikauf beachtet werden?

:hallo Leute.....
war heute beim letzten Koihändler in meiner Nähe!
In den Becken hat sich weder ein Fisch gescheuert noch ist einer gesprungen,
auch optisch haben sie mir sehr gut gefallen(soweit ich das beurteilen kann).
Alle haben auch gleich nach Futter gebettelt und sonst ist mir auch nichts negatives aufgefallen.
Der Fischmeister da hat auch andere Koihändler bemängelt, da sie alle ihre Becken
mit Ozon voll pumpen und dadurch sich die Schleimschicht der Fische verkleinert
und das Immunsystem geschwächt wird.:kopfkratz
Wenn so ein Fisch in einen Gartenteich geht ohne Ozon wird er es sehr schwer haben.(auf was man so alles achten muss:shock)
-
Er hat noch gesagt, das ich bevor ich Fische einsetzte, dieses Mittel in den Teich kippen soll.
Medi.jpg 
Sollte ich das wirklich machen? Ich war immer der Meinung das man mit Medizin nicht so ohne weiteres hantieren sollte.:kopfkratz:kopfkratz
Dazu kommt das ich 2 Tage wegen dem Mittel mein Filter ausschalten soll...(ich bin doch froh das meine Bakterien gewachsen sind...da fang ich ja wieder an)
Außerdem soll es einmal im Früher und einmal im Herbst angewendet werden!:kopfkratz
 
AW: Was muß beim Koikauf beachtet werden?

Nabend Robert,
Dein Wasser ist gut,Dein Filter funzt,der Händler sagt seine Kois sind gut(will der vieleicht mehr verkaufen als Du brauchst:kopfkratz
Warte mal was die Koiprofis sagen:lala
Aber das kommt mir schon komisch vor:kopfkratz
 
AW: Was muß beim Koikauf beachtet werden?

Hallo Robert,

würde die Finger davon lassen.

1. Du hast ja auch Sterlet in deinem Teich, die vertragen solche Mittel in der Regel gar nicht gut, und 2. wenn Dein Teich und Filter eingefahren ist, und Wasserwerte passen, käme ich nie auf den Gedanken die Pumpe für 2 Tage abzuschalten.:box
 
AW: Was muß beim Koikauf beachtet werden?

Hallo Robert

Du entscheidest was in deinen Teich gekippt wird bzw. gesetzt wird.

Ich persönlich würde dies nicht tun. Muss aber auch sagen bin aber kein jahrelanger Erfahrener Koihalter mit zigtausenden von Euro schwimmenden Diamanten im Teich.......
Als ich meine ersten Koi eingesetzt hatte mussten sie sich an meinen Teich mit seinem Wasser und Käferchen anpassen.....sie scheuern sich halt manchmal am anfang das legt sich aber bei gut konditionierten Koi......auch waren meine mind. 2-3 Jährig bis auf den kleinen Karashigoi. Dadurch schon etwas härter im nehmen als junge Koi von bis 1Jährig.

Nun nach zwei Wintern leben alle meine 7 Koi noch......hatte noch nie etwas gegen irgendetwas hineingeschüttet. Obwohl auch schon Costia gefunden hatte am Anfang......sie scheuern sich auch heute noch ab und zu. Aber soll ich nun jedesmal gleich die ganze Biologie vernichten.....meine Koi sehen gut aus und klemmen nicht die Flossen....selten sehe ich auch mal einen springen.......meine Fressmaschinen betteln den ganzen Tag und stehen unter ständiger Beobachtung......

Beobachtung ist das wichtigste und wenn etwas passiert darauf vorbereitet sein. Wie auch regelmässige Reinigung der Vorfilterung und Wasserwechsel.....das sind in meinen Augen die wichtigsten Dinge.

Und natürlich Freude an den Koi haben!!

Wenn ich im nächsten Jahr 2010 allenfalls einen "Neuen" in meinen Teich aufnehmen will da wird es sicher zu einer Quarantäne kommen müssen. Da die bestehenden Koi sich in einem für sich eigenen "Gewohnten" WasserKäferchenklima aufhalten und der "Neue" einen Schock bekommen könnte......mal abwarten.

Ich denke überleg Dir nochmal Deine Vorgehensweise......
1. Wieviele Koi als Erstbesatz (Alter und Grösse) und schlussendlicher Maximalbesatz
2. Was schwimmt bereits schon im Teiche.....
3. Quarantänebecken und Hausapotheke wie auch geeigneten Kescher etc zum reagieren wenn etwas wäre....
 
AW: Was muß beim Koikauf beachtet werden?

Hallo Robert,
auf keinen Fall "nur mal so" das Mittelchen reinkippen. Das sieht mir schwer nach FMC aus und das macht dir erst einmal deine Biologie komplett zu nichte. Dein Stör mag das auch nicht so besonders :kopfkratz

Hast du denn jetzt schon ausgesucht ?

Also wenn du keine Quarantänemöglichkeit hast, mach zumindest ein Kurzzeitsalzbad der Neuen
 
AW: Was muß beim Koikauf beachtet werden?

Hallo Robert,

ohne besonderen Grund nie irgendetwas in den Teich kippen!
Diese Art von Prophylaxe scheint immer noch verbreitet zu sein.
Wir Menschen nehmen ja auch nur Medikamente, wenn es uns wirklich schlecht geht!

Bei neuen Fischen immer, wenn irgend möglich, einen Abstrich machen, ggf. separat! behandeln und nach Behandlungsende dann noch 2 - 3 Wochen in Quarantäne halten. Einen Fisch des eigenen Bestands hinzusetzen und beobachten, ob Abormalitäten auftreten. Wenn alles o.k. ist, kannst Du die Fische beruhigt in den Teich setzen!

Oder zumindest, wie Uwe schon schrieb, zur Desinfektion ein Kurzzeitsalzbad oder auch ein Kurzzeitbad mit Kaliumpermanganat machen.
 
AW: Was muß beim Koikauf beachtet werden?

:hallo Freaks..:lol
Danke das ihr euch meiner Frage wieder zahlreich angenommen habt!:oki
Gut das ich vorher gefragt hab....:smoki
Hast du denn jetzt schon ausgesucht ?
Wenn ich ehrlich sein soll.....JA
Ich fahre nächste Woche zum letzten Koihändler in meiner Nähe und werde erstmal nur gucken!
Mal sehen ob ich mich zurückhalten kann!!!! :lach:lach
Ich habs nicht geschafft....:lala
Ich werd mal gucken ob ich schnell Bilder machen kann.....
Koi1.jpg  Koi2.jpg Koi-k.jpg Koi-swg2.jpg 
Und den hatte ich schon
Koi3.jpg 
einen Chagoi hatten sie leider nicht da und als Yamabuki wollte ich gern den Hariwake, den sie ebenfalls nicht hatten!
Für Quarantäne hatte ich leider keine Möglichkeit!
Ich habe bis jetzt auch keinen Fisch gesehen der sich gescheuert hat und
auch sonst verhalten sie sich normal....auch ohne dem Mittel!
(die fressen fressen und fressen:jaja)
-
könnt ihr mir vielleicht nochmal sagen welcher Fisch was ist:kopfkratz
der 1 Shusui??
der 2 Tancho sanke???(wohl eher nicht)
der 3 kohaku????
der 4 kikokuryu???
der 5 ???
 
AW: Was muß beim Koikauf beachtet werden?

Moin Robert!

Für Quarantäne hatte ich leider keine Möglichkeit!

Hoffentlich hast Du wenigstens ein Kurzzeitsalzbad gemacht! :beeten

könnt ihr mir vielleicht nochmal sagen welcher Fisch was ist:kopfkratz
der 1 Shusui?? - Ja
der 2 Tancho sanke???(wohl eher nicht) - könnte sein, roter Fleck sollte etwas größer sein, kein Rot am Körper!
der 3 kohaku???? - Ja
der 4 kikokuryu??? - wenn er metallisch glänzt, ja
der 5 ??? - könnte ein Ghost- Koi sein

Hier mal eine Liste der Varianten zum Vergleich:
Koi-Varianten

Viel Spaß mit den neuen Fischen!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten