Was passiert. . .

Moonlight

Mitglied
Dabei seit
7. Aug. 2011
Beiträge
3.733
Ort
Ahrensfelde/16356
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
35000
Besatz
20 Koi (15-60cm)
. . . mit einem HT-Rohr,wenn es nicht in Sand,sondern in Beton verbaut wird? Ein 75er KG-Rohr gibt es nicht,so das ich gezwungen bin ein 75er HT-Rohr zu nehmen. Weiß jemand ob das geht?
 
AW: Was passiert. . .

... nix

schlimmes :cool:

KG sind KanalGrundrohre
HT sind HochTemperaturabflussrohre

lassen sich problemlos kombinieren
und HT Druckgeschützt verlegt geht immer

mfG
 
AW: Was passiert. . .

Danke Karsten, das höre ich gerne. Hab schon die haarsträubendsten Horrorgeschichten gehört was mit dem Rohr passiert und bin etwas durcheinander gebracht worden. Wenn man ein HT-Rohr genauso wie ein KG-Rohr einbetonieren kann, bin ich beruhigt.
 
AW: Was passiert. . .

soviel ich mal erfragt hab, sind HT-rohre unempfindlicher gegen sonnenstrahlung, d.h. eingegraben wird das eher wurscht ein. außerdem kann man HT-rohre nicht mit tangit kleben, sondern die müssten geschweißt werden.

ich denke, wenn die rohre den normalen druck einer pumpe zum filter standhalten müssen und wenn diese rohre sonnen- und frostgeschützt sind, ist es ziemlich egal, welche man nimmt.
 
AW: Was passiert. . .

Mandy,
was passiert hängt von der Länge und Wandstärke des Rohrs und dem Temperaturunterschied ab.
Da ist alles von gar nichts, über zerplatzen des Rohrs, bis hin zu Rissen im Beton möglich. :D
 
AW: Was passiert. . .

Danke ihr Zwei :)
Das Rohr wird als Teichabwasserleitung (Schmutzwasser der Filterkammern und des Pflanzenfilters) benutzt und muss eben stellenweise einbetoniert werden.
Sehr lang wird es nicht, so um die 4m.
Ich denke ich werde es auch nicht kleben, oder verschweissen ... es liegt ja kein Druck drauf.

Mandy
 
AW: Was passiert. . .

Achte darauf, dass im Winter kein Wasser drin ist.
 
AW: Was passiert. . .

Jörg,

das werde ich machen. Soll ja mit Gefälle verlegt werden.

Mandy
 
AW: Was passiert. . .

Mandy,
Verschweißen ist nicht nötig, wenn du die Rohre mit Dichtung in einander steckst.

Den Einwand hab ich eher so gemeint, dass man KG in Tankdurchführungen einkleben kann, weil PVC, aber HT sind eben nicht klebbar, weil PE. Für Filterbau nimmt man bei den Durchführungen immer ein Stück KG, auch wenn man dann mit HT weitergehen will.
 
AW: Was passiert. . .

Hallo !
Zerplatzen wird hier kein Rohr !
Kg-Rohre sind für die Erdverlegung gedacht ! Ht-Rohre sind für Installationen im Haus , heisst sie sind UV -Stabil ! Kg.Rohr was der Sonne ausgesetzt ist verliert die Farbe und wird mit der Zeit spröde ! Kann also nach Jahren ( >5 ) durch Schläge aufs Rohr brechen ! Im Beton passiert beiden Rohren nichts ! ,da keine direkte einflussnahme möglich ist ! Was man mit den Rohren im Beton eigentlich macht ist ein umwickeln oder ein überziehen von einer dünnen Isolation . Die ist aber ein Schallschutz ! Damit sich das Rohr durch Erwärmung ausdehnen (arbeiten) kann ,ohne die kommt es nur dazu,dass es knistern kann ! Wenn hier überhapt etwas kaputt gehen kann ,ist es der Beton auf ein Rohr ,wenn er zu dünn darüber ist (Trittsicher >5cm oder 3cm mit Bewährung !
Bin Rohrdesigner seit Jahren ! ODER ...
GAS-WASSER-SCH....e-Installateur
LG Andre
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten