Was passiert. . .

AW: Was passiert. . .

Hi Aaron,
da gebe ich Dir recht. Die HT-Rohre werden sich nicht mit Beton "verbinden", also ist wirklich nichts zu befürchten. Das einzige Problem ist eine statische Druckbelastung (also Rohr mit Wasser gefüllt, das in einer gewissen Höhe über dem Rohr steht). In diesem Fall kann sich die Verbindung auseinanderschieben. Durch eine geeignete Fixierung jeweils beider Rohrenden lässt sich das vermeiden.
Minderwertiges KG und Beton kann durchaus problematisch sein. Ich hatte ein Baumarkt-Rohr abgelängt, das nur äußerlich wie PVC aussah. Im Inneren bröselten die "Kalkkrümel" (oder wer weiß was für Füllstoffe). Da PVC durch Laugen (Calciumhydroxid!) angegriffen wird, ist hierbei Vorsicht geboten, wenngleich ein oberflächlicher Angriff durch Beton das Rohr nicht auflösen wird.
 
AW: Was passiert. . .

Hallo Rolf !
Wenn Du schreibst ,dass das Rohr beim ablängen "zerkrümelt" ist war es einfach alt und lag lange im Baumarkt ! Durch die Uv -Strahlung ist es spröde geworden ! Ein neues Kg-Rohr ist durchgehend glänzend orange ! Nicht stumpf !!
 
AW: Was passiert. . .

Hallo Andre,
ich gebe Dir recht, für beide Beiträge!
Ich hatte tatsächlich ein minderwertiges PVC-Rohr gekauft.
UV-Strahlung würde in PVC auch nicht sehr tief eindringen. Wie "UV-geschädigte" KG-Rohre ausschauen, kann man in vielen "Freilagern" (mitunter auch in Baumärkten) besichtigen. Die orange (grüne) Farbe ist von einem grau-weißem Schleier bedeckt. Das meinte ich nicht. Ich habe meine Rohre mit einer japan. Holzsäge abgelängt, die sehr saubere (und schnelle) Schnitte macht. Da fiel mir die Qualität der einen Charge auf. Die Schnittfläche sah "krümelig" aus, man konnte diese krümel regelrecht herauskratzen. Nur die Ränder innen und außen waren glatt. Es handelte sich gewiß um eine "Ausschuß-Charge". Mir waren die 2€ keine Diskussion wert, geschweige denn die extra Fahrt zum Baumarkt!
Dort habe ich dann kein KG mehr gekauft. Bis ich das nächste Mal wieder welches brauche, wird es dort das olle Zeug auch nicht mehr geben... :D.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten