Was sind das für Farne?

Ratoncito

Mitglied
Dabei seit
21. Dez. 2011
Beiträge
89
Ort
4****
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
0
Besatz
keine
Hallo zusammen,

kennt jemand den Namen dieser Farne?
Farn-001.JPG Farn-002.JPG  Farn-003.JPG  Farn-004.JPG 

Auf Foto 1 auch den mittlerweile rot gefärbten in der Mitte?

Danke für Eure Hilfe - Wolfgang
 
Hi Ratoncito

Der erste ist vom Bild her für mich nicht sicher identifizierbar: könnte Straußfarn aber auch eine Dryopteris-Art sein. Der rote könnte Dryopteris erythrosora sein oder aber eine Form des Athyrium nipponicum. Nr.2 ist Brauner Streifenfarn (Asplenium trichomanes), Nr. 3 ist Mauerraute (Asplenium ruta-muraria) und Nr.4 ist Schriftfarn (Asplenium ceterach)

MfG.
Wolfgang
 
HalloWolfgang,

du kennst dich ja super aus! Vielen Dank.
Nummer zwei, drei und vier ist sicherlich richtig, aber zu Bild 1 dürfte es nicht stimmen. Aber da ist die Aufnahme aber auch nicht so gut. Ich bin überrascht, wie viele Arten es gibt.
Ich habe die beiden Farne vom ersten Bild nochmal aus der Nähe aufgenommen.
Foto-001.JPG Foto-002.JPG 
Und wenn es nicht zu viel Mühe macht, hätte ich da noch 4 weitere Fotos.
Foto-003.JPG  Foto-004.JPG  Foto-005.JPG  Foto-006.JPG 

Auf den letzten 2 Bildern dürfte es sich vermutlich um Flechten oder Moose handeln? Die Flechte auf Bild 4 und 5 ist wohl identisch? Ich kenne mich da leider nicht so gut aus.

Vielen lieben Dank für deine Mühe - Wolfgang
 
Hi

Bei den beiden Farnbildern muss ich passen. Nr. 2 könnte ein Straußfarn sein, dann gehört er aber nicht ins Wasser. Vorletztes Bild zeigt ein Lebermoos (Marchantia, Lunularia?) letztes Bild ein Laubmoos und Becherflechte.
MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Antworten. Das Lebermoos ist bei mir ganz von alleine gekommen. Im Internet habe ich noch ein wenig nach Infos gesucht. Auf einer Seite wurde es als Unkraut betitelt. Von daher dürfte ich mir keine Gedanken um die Pflege machen müssen. Obwohl ich die Bezeichnung Unkraut einfach doof finde, denn auch Unkraut ist ein Kraut.:) Und mir gefällt es, vor allem am Ufer des Bachlaufes.

Ob es sich bei dem Farnbild mit dem mittlerweile rot gewordenen Farn tatsächlich um einen Farn handelt, weiß ich nicht. Jedenfalls ist es etwas hier heimisches, denn es hat sich auch selbst gesetzt. Mir gefällt es sehr gut, und ich möchte es gerne vermehren und hätte daher gerne ein paar mehr Infos. Es ist so schön kleinwüchsig und sieht auf dem Lavastein einfach genial aus. Wenn also jemand weiß, was das ist...

Der Straußfarn steht zwar am Teich, aber nicht direkt am Wasser. Aber sie dürften sich wohlfühlen, denn sie haben sich kräftig vermehrt.

Schönes Wochenende - Wolfgang
 
Hi
Ich denke auch, dass es kein Farn ist. Es ist eher ein Doldenblütler, und da die meisten dieser Familie zweijährig sind und im zweiten Jahr erst blühen und fruchten, wirst du mit der Vermehrung noch etwas warten müssen.

MfG.
Wolfgang
 
Hi,

das erste ist eindeutig kein Farn, sieht eher nach Rosaceae mäßigem (Aruncus aethusifolia vielleicht) aus - ganz rechts ist noch ein Rest vom nen ährenförmigen Blütenstand zu erkennen, was einen Doldenblüter jedenfalls ausschließt

MfG frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank du hast recht, den habe ich ganz übersehen.
 
Hi Wolfgang (Ratoncito)

muß mich korregieren,
nicht vieleicht, sondern eindeutig Aruncus aethusifolia.
Meine im Garten sehen im Sonnenlicht nun nämlich vollkommen identisch aus, schön in gelb-roter Laubtracht und vertrockneten Blütenresten (schei.... Herbst):nolike

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten