Was tun Subtrat rein oder nicht?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo Leute! Ich bin neu im Forum und habe das erste Problem. Ich habe mir einen neuen Teich angelegt und ihn auch bepflanzt. Meine Flachwasserzone geht einmal um den ganzen Teich. Ich habe 5 cm Sand drin und den Sand mit Feldsteinen abgedeckFlachwasserstreifen ca 90 cm breit und kommplett mit Feldsteinen belegt. Nun hatte ich meine Pflanzen in Töpfen, da das aber sch... aussieht habe ich sie ausgetopft und in den Sand gesteckt und mit den Steinen zugelegt. Meine Frage reicht der Sand aus oder sollte man die Feldsteine entfernen und Substrat einbringen. ich habe derzeit 25 Pflanzen gesetzt.Überwiegend Schilf reicht das Oder soll ich Mehr Pflanzen wenn ja Welche? Ach JA Teichgröße 7,50 mal 5m ca.15000l.
 
kann man schwer beantworten, ohne den Teich gesehen zu haben, hast Du Fotos?

aber so über'n Daumen geschätzt hast Du bei den massen jeden Meter nur eine Pflanze stehen...das erscheint mir zumindest aus dem Bauch heraus relativ wenig

Müsste man aber sehen, was Du unter "Pflanze" verstehst... einen einzelnen Schilfhalm oder einen ganzen Horst...

?
Doogie
(der Schilf auch nur im Kies stecken hat)
 
So Bild ist in der Gallerie.Schaut und urteilt. Teich ist Jetzt 8 Wochen alt Ich mach aber noch ein paar mehr und Bessere Aufnahmen.
 
Mir persönlich wäres es zu wenig Pflanzen. Klar wachsen sie mit der Zeit, aber ein bisschen darf man doch nachhelfen, oder?

:)
 
hallo toralf,

denke auch daß einwenig mehr nicht schaden können - meine pflanzen im teich sitzen alle in sand.

*** wenn ich so die lanschaft hinter deinem teich betrachte - sieht aus wie meck-pom ??? (ortsangaben fehlen leider im profil)
 
Hallo Toralf,

ich finde das schon ein wenig sparsam mit den Pflanzen. Du hast ja reichlich Fische. Ich würde vor allem Unterwasserpflanzen als Nahrungskonkurenten für die Algen pflanzen. Meine Pflanzen stehen auch alle in sand (ohne Kies/Steine).
 
Melde mich erst spät da ich die Woche mit meinem 40 Tonner unterwegs bin. Ic denke ich werde wohl auch noch mehr Pflanzen reinsetzen, rausnehmen kann ich später immer noch. Bei Unterwasserpflanzen weiß ich nicht ob das gut geht weil ich ja noch eine Pumpe zu laufen habe. Übrigens Bilder sind aus Mecklenburg in der Nähe von Schwerin.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten