Was tun ?

Ratzinger

Mitglied
Dabei seit
22. Juni 2007
Beiträge
4
Ort
82
Teichvol. (l)
750
Besatz
3 Goldfische
Servus zusammen !

Ich möcht mi kurz vorstellen : Mei Name is Ratzinger und wie ihr unschwer erkennen werdet, bin ich in Bayern beheimatet. :)

Jez zu meinem Problem :

Ich bin vor etwa 1 Monat in eine Gartenwohnung gezogen, in der sich ein kleiner Teich ( etwa 150 l ) befindet. In diesem sind 3 Goldfische zuhause. In der Mitte des Weiher´s befindet sich ein Springbrunnen. Das war´s dann aber auch. Sonst kein Filter und keine Pumpe.

In letzter Zeit konnte ich verstärkt beobachten ( besonders an heißen Tagen ), wie die Fische an der Wasseroberfläche nach Luft schnappten. Daraufhin bin ich zum Gartencenter und wollte mir eine kleine Sauerstoffpumpe besorgen. Nach ewigen Suchen :zensiert hab ich diese auch gefunden :like: Für 19,95 Euro. Zur Absicherung wollte ich mir noch die Meinung des Mitarbeiter´s anhören. Und zu meiner Überraschung sagt dieser : " Davon würd ich Ihnen abraten, der Weiher is so klein, er erwärmt sich so stark, daß die Pumpe nix bringt ! Ich würde Ihnen raten, eine Mauer oder ähnliches zu errichten um dem Teich Schatten zu geben. Mehr können Sie eigentlich nicht tun. " Was sagt ihr dazu ?

Zudem ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, daß das Wasser grün ist. Ich dachte ursprünglich, daß ich bei einem so kleinen Teich keinen Filter oder sogar UV Lampe brauche !!?? Pflanzen hab ich genügend drin...

Schaut euch doch bitte das Foto meines Teich´s kurz an. Da könnt ihr euch sicher mehr drunter vorstellen.

Ok, das war´s erstmal.

Vielen Dank schon mal..


Liebe Grüße aus Bayern


mfg

Ratzinger
 

Anhänge

  • DSC00001.JPG
    DSC00001.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 55
AW: Was tun ?

hallo papa- ratzi ( :lachboden sorry, der musste sein )

willkommen im forum!

ich denke nicht, dass deine fische nach "luft schnappen".
meine machen das von zeit zu zeit auch. was sie damit bezwecken :ka
ich kann mir auch nicht unbedingt vorstellen, dass dir eine mauer etwas bringen würde. auf dem bild sieht der teich schön bewachsen aus, ich denke die pflanzen spenden genug schatten.
in so einem kleinen teich gibt es immer probleme mit trüben wasser ( drei fische auf 150l wasser ist halt auch schon viel ) aber ob sich deswegen eine kleine filteranlage rechnet?

wie wäre es mit vergrößern..... :oki

lg
holger
 
AW: Was tun ?

Moin,ich hatte auch so einen kleinen Teich(naja,etwas größer waren glaube ich ca. 300l/Fertigbecken)Spass hat es mir immer nur gemacht,wenn ich ihn abgelassen hatte und dann mit einem Hochdruckreiniger sauber gemacht habe.Meine Erfahrung mit so kleinen Teichen:NIE wieder!habe alles versucht(Pflanzen,Pumpe,Filter)das ich ihn schön von Algen ect. fernhalte---NIX:box: Mein Tip-gleich was größeres und du wirst Spass/Freude haben
 
AW: Was tun ?

Halli Hallöschen ,

wir hatte auch am Anfang einen kleines Fertigbecken
Ich sage auch nie wieder so ein kleines Teil !!!!!!!!!:neinnein
Im moment sind es knapp 7000 liter
wurde dieses jahr neu errichtet.Ich sehe es kommen er wird auch nochmal vergrößert
 
AW: Was tun ?

Hallo!
Mal was anderes - glaubst du wirklich, dass du in einen 150-Liter-Teich Fische tun solltest? Gib sie doch lieber jemandem, der einen etwas größeren Teich hat. Da fühlen die sich sicherlich besser und auch dein Teichwasser wird sich besser fühlen.
Oder aber du nimmst die Schüppe in die Hand und schaufelst dir einen etwas größeren Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was tun ?

Servus Ratzinger,

150 Liter ist doch kacke mit Fischen, hau das Ding raus und mach was vernünftiges oder laß es und such den Fischen ein neues zuhause.

Ober sonst echt süß,Gruß Mäx:dance
 
AW: Was tun ?

Hallo Ratzinger!

HERZLICH WILLKOMMEN bei uns im Hobby-Gartenteich-Forum!
Schön, daß auch Du zu uns gefunden hast und Deine Frage an uns gerichtet hast.

Mal ganz ehrlich: 150 l für 3 Goldies = :box: :box:

Ich kann mich da den anderen nur anschließen, Fischis raus oder "Teich" vergrößern.

Ansonsten gefällt mir Dein kleines Teichlein sehr - das Wasser wird bestimmt auch besser, wenn die Fische nicht mehr darin paddeln...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten