Was wächst da auf der Ufermatte?

trampelkraut

Mod-Team
Dabei seit
3. Mai 2015
Beiträge
2.905
Ort
63927
Rufname
Roland
Teichfläche ()
160
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
130000
Besatz
10 Goldfische
Hallo,

auf dem Uferwall sind 2 Pflanzen aufgegangen. Ich halte sie für Weiden, liege ich da richtig? Sie wachsen auf der Ufermatte, wenn es wirklich Weiden sind möchte ich sie nämlich entfernen.

017.JPG  018.JPG  020.JPG 
 
Hallo Roland!
Ja, sind Weiden! Lass sie gar nicht erst so hoch wachsen, das rausreißen wird dann immer komplizierter.
Bei mir kommen noch Tuja, Birke und Farn dazu, der wiederum hat was.
 
Hi Roland,

das erst ist vermutlich ne Sal-Weide, das andere ne Bruch-Weide

MfG Frank
 
Hallo.

neues jahr, neue Pflanze. Die Pflanze ging im Spätsommer auf und wuchs bis jetzt weiter. Sie ist immer noch grün,die Triebe sind rund ähnlich wie bei Schnittlauch. Insgesamt gingen 3 der Pflanzen auf. Ich vermute sie waren in der NG Ufermattensaat enthalten die ich letztes Frühjahr dort ausgelegt habe.

Weiss jemand was das ist?

Anhang anzeigen 178209 003.JPG  013.JPG  015.JPG  017.JPG 
 
Wenn es eine Binse ist, muss man die schneiden und wie sieht es mit den Wurzeln wegen der Folie aus?
 
Keine Angst vor Binsen, es sind flach Wurzler und zählen zu den guten Pflanzen im Teich.
Weil die Pflanze noch recht jung ist, wird ich sie noch nicht schneiden, sterben allerdings einige Halme ab und werden trocken kann man sie zurückschneiden.
Koile hat durch aus recht mit der Verbreitung. Binsen gelten aber auch als hartnäckige Wasseraufbereiter, sie "verdauen" fast alles was anfällt.
 
Wachsen die auch wenn man sie etwas unter dem Wasserspiegel pflanzt? Wäre vielleicht was für den Pflanzenteich im Uferbereich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten