Was wird nun aus dem Loch ?

A6er

Mitglied
Dabei seit
19. Aug. 2007
Beiträge
233
Ort
69168
Teichtiefe (cm)
1,53
Teichvol. (l)
10.451
Besatz
10 Koi
Hi,
anbei mal ein Bild von meinem Loch im Garten ;)

Dazu ein paar Fragen an euch:

Den Rand bzw. die Pflanzenzone möchte ich später mit feinem Kies befüllen um darin ein paar Pflanzen spriessen zu lassen. Diese ist übrigens zwischen 30 und 50cm breit.
Es sollen nicht soooo viele werden, da ja mal Kois reinkommen und ich diese auch noch sehen will ;)
Die Tiefe der Pflanzzone ist momentan zwischen 5 und 20cm, gemessen vom Rand bzw. dem Rasen.
Reicht das für die meisten Pflanzen aus?

Wird es überhaupt möglich sein, dass der Wasserstand mal auf eine Linie mit dem Rasen kommt?
Die Folie möchte ich später mit grösseren Findlingen halten bzw. diese sollen im Gemisch mit Kies die Kapillarsperre darstellen. Dabei werde ich die Folie ca. 3cm über den Rand des Rases heraustehen lassen und mit den Steinen abdecken bzw. festhalten.
Ist das so richtig?

Hoffentlich höre ich von euch, dass das so einigermassen in Ordnung ist....:beeten:
Kann langsam nicht mehr bzw. mir geht die Lust aus :rolleyes:

Wenn die Pflanzone tiefer werden soll, muss ich wieder zur Spitzhacke greifen, da nach den genannten 5-20cm wieder die planierte Bauschuttschicht kommt.... :kotz:

Liebe Grüße
Rüdiger

Edit:
Nochwas:
Ist eigentlilch zwingend erforderlich, Substrat auf die Teichfolie zu bringen (Kies oder ähnliches) oder geht es auch ohne, mit einem entsprechendem Filter?
Falls nötig, wie hoch sollte man feinen Kies einbrigen?
 

Anhänge

  • SL700901.JPG
    SL700901.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was wird nun aus dem Loch ?

hallo rüdiger
schön mal deinen teich/loch zu sehen.
willst du wirklich keinerlei pflanzzone ausarbeiten??
müsstest mal meine fische sehen was die oben rumpaddeln selbst im 5cm wasserteil.wenn mal lust hast komm doch mal her und guck dir meinen teich in natura an,vieleicht bringts dich auf ne idee.
ob die oberkante wasser und rasen gleich sein kann hängt wohl auch davon ab wie gerade dein garten ist.
und lass den kopf nicht hängen wegen der pickelei,lieber ne woche länger hacken und du hast dein wunschergebnis als dich die nächsten jahre über 1woche zeitersparnis ärgern
also kopf hoch und durch
gruss simon
 
AW: Was wird nun aus dem Loch ?

xschnullerx schrieb:
hallo rüdiger
schön mal deinen teich/loch zu sehen.
willst du wirklich keinerlei pflanzzone ausarbeiten??
müsstest mal meine fische sehen was die oben rumpaddeln selbst im 5cm wasserteil.wenn mal lust hast komm doch mal her und guck dir meinen teich in natura an,vieleicht bringts dich auf ne idee.
ob die oberkante wasser und rasen gleich sein kann hängt wohl auch davon ab wie gerade dein garten ist.
und lass den kopf nicht hängen wegen der pickelei,lieber ne woche länger hacken und du hast dein wunschergebnis als dich die nächsten jahre über 1woche zeitersparnis ärgern
also kopf hoch und durch
gruss simon

Hallo Simon,

ich habe doch eine Pflanzone, nur ist diese halt im Moment zwischen 5-20cm tief.
Die Frage war halt, ob das ausreichend ist...

Danke für Deine Einladung!
Komme gerne mal vorbei :oki
Wann hättest du denn mal Zeit?

PS:
Habe Dir wegen dem übrigen Vlies eine PN geschickt ;)

Gruß
Rüdiger
 
AW: Was wird nun aus dem Loch ?

A6er schrieb:
Hi,
anbei mal ein Bild von meinem Loch im Garten ;)

Dazu ein paar Fragen an euch:

Den Rand bzw. die Pflanzenzone möchte ich später mit feinem Kies befüllen um darin ein paar Pflanzen spriessen zu lassen. Diese ist übrigens zwischen 30 und 50cm breit.
Es sollen nicht soooo viele werden, da ja mal Kois reinkommen und ich diese auch noch sehen will ;)
Die Tiefe der Pflanzzone ist momentan zwischen 5 und 20cm, gemessen vom Rand bzw. dem Rasen.
Reicht das für die meisten Pflanzen aus?

Wird es überhaupt möglich sein, dass der Wasserstand mal auf eine Linie mit dem Rasen kommt?
Die Folie möchte ich später mit grösseren Findlingen halten bzw. diese sollen im Gemisch mit Kies die Kapillarsperre darstellen. Dabei werde ich die Folie ca. 3cm über den Rand des Rases heraustehen lassen und mit den Steinen abdecken bzw. festhalten.
Ist das so richtig?

Hoffentlich höre ich von euch, dass das so einigermassen in Ordnung ist....:beeten:
Kann langsam nicht mehr bzw. mir geht die Lust aus :rolleyes:

Wenn die Pflanzone tiefer werden soll, muss ich wieder zur Spitzhacke greifen, da nach den genannten 5-20cm wieder die planierte Bauschuttschicht kommt.... :kotz:

Liebe Grüße
Rüdiger

Edit:
Nochwas:
Ist eigentlilch zwingend erforderlich, Substrat auf die Teichfolie zu bringen (Kies oder ähnliches) oder geht es auch ohne, mit einem entsprechendem Filter?
Falls nötig, wie hoch sollte man feinen Kies einbrigen?

Hallo
ich hab da mal was aus den Tiefen des Forums für Dich rausgekramt ?

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1018
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/1
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1695/?q=stahlkante
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/5517/?q=stahlkante


bis dann ! :cool: ;)
mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was wird nun aus dem Loch ?

hallo rüdiger
am samstag werd ich wohl nen zaun um meinen teich ziehen
deswegen bin ich ja dann auch mal zuhause
da könntest gern vorbeikommen,ich liebe kaffeepausen:oki
und bei der gelengenheit können wir auch gleich mal nach dem flies gucken
gruss simon
p.s. die adresse schick ich per pn
 
AW: Was wird nun aus dem Loch ?

xschnullerx schrieb:
hallo rüdiger
am samstag werd ich wohl nen zaun um meinen teich ziehen
deswegen bin ich ja dann auch mal zuhause
da könntest gern vorbeikommen,ich liebe kaffeepausen:oki
und bei der gelengenheit können wir auch gleich mal nach dem flies gucken
gruss simon
p.s. die adresse schick ich per pn

Alles klar!
Werde schauen, dass ich am Samstag mal Zeit habe, komme dann gerne mal vorbei!

Wo hast Du eigentlich das Vlies/Folie gekauft?

Viele Grüße
Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten