Wasser Grünstich entfernen

AW: Wasser Grünstich entfernen

Hi, ehrlich, das kannte ich nicht!
Vielleicht habe ich das Thema Aquaristik auch ein wenig Stiefmütterlich behandelt :kopfkratz

Grüße
Matze

Hi Matze,
dann sag es nicht weiter, dass du Aquaristik schon mal ordentlich betrieben hast. :lala

Bei deinem Teich hab ich noch mal nachgelesen, was bisher da ist.
Wenn das Wasser nicht dauerhaft grün bleiben soll, kommst du um eine gute UVC wahrscheinlich kaum rum.
Die Menge an geplanten Pflanzen ist für dieses Volumen einfach zu wenig.
Alternativ wäre noch ein guter Vorfilter (Trommelfilter) möglich, der einen großen Teil der Biomasse rausholt, bevor die sich wieder zu Nährstoffen umwandelt.

Hi,

neue Pflanzen kommen morgen schon weiter rein, mal sehen was ich da bekomme.

Um ehrlich zu sein habe ich schon einige male die Beiträge mit den Trommelfiltern angesehen.
Sowas könnte ich zur Not noch zwischen bauen, Platz ist ja noch vorhanden.
Dies ist wohl ein Interessantes Thema, mal schauen was bei mir noch kommen wird.
Ich finde einen leichten Grünstich nicht tragisch, nur Extrem soll es nicht werden da ich die Fische natürlich sehen möchte.Meine Sichttiefe liegt heute bei rund 1 Meter, eher ein wenig mehr.

Grüße
Matze

Hi Matze,
für die Fische ist das grüne Wasser eher angenehm. :D
Die starken Tag - Nacht Schwankungen könntest du mit einer Belüftung, zumindest Nachts gut in den Griff bekommen.
Ich denke mal die wäre auch wegen der Bewegung im neuen Teich aktuell sehr sinnvoll.

Eine gesundheitliche Gefahr besteht eigentlich auch nicht. Ist also mehr ein "optisches" Problem.

Ein TF oder EBF holt eine Menge an Biomasse ohne Probleme raus. Das entlastet langfristig das System.

Hallo,

seit letztem Wochenende sind nun sämtliche Pflanztaschen voll.
Keine Ahn ung was das alles sein wird, aber es wird schon grün.

Nun aber nochmal zum Hauptthema, bisher wechselt es sich noch immer mit der Farbe.
Mal ist weniger Grün, mal ein wenig mehr.
Meinen Vorfilter Reinige ich alle 5 Tage bisher.

Der Filter ist jetzt 3 Wochen in Betrieb.Ich werde weiter berichten.
Wie ihr seht übe ich mich jetzt in Geduld :lol

Grüße
Matze

da bei uns recht wenig Platz für grossen Pflanzenbewuchs ist, haben wir und nun auch nen vernünftigen UVC geholt. ein EVO UV 55 Watt..... mal schauen was der so bringt.. ich bin auch so ein ungeduldiges Ding, mein Mann aber noch mehr :) dem wachsen die Pflanzen eh nie schnell genug

*ich will Frösche*

Hmm....bis vor sehr kurzem war auch ich immer sehr ungeduldig :kopfkratz:lala
Naja mal sehen was wird, ich gebe dem Filter und dem Rest noch ein wenig Zeit.

Grüße
Matze

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten