Wasser ist grün, aber kühl

Ach so, mit den 18000l. Der Teich ist 4m lang, 3 m breit ( an der breitesten Stelle) und 1,50 m tief ( tiefste Stelle). Also
4 x 3 x1,5 = 18.000. nun ist der Teich nicht bis obenhin voll, aber die Fische zählen doch auch noch dazu, oder nicht ?
 
Hallo Regina,
das mit dem Teichvolumen ist "fast richtig". Dividiere noch mal den Wert durch drei, oder hast Du ein Steilufer rundum, und auf 4·3 m² 1,50 m Tiefe?
Die Fische könnten die Schlammsaugaktion vertragen, aber vielleicht nicht die Zeit danach. In einem Regenfaß mit Umwälzung kannst Du sie erst mal unterbringen. Viele Leute nehmen da gerne einen "Sprudler". Eine Springbrunnenpumpe (400 bis 800 l/h), die Wasser aus der unteren Zone (nicht direkt am Boden) nach oben fördert, ist wenig spektakulär - aber bedeutend besser.
Die von mir genannten Pflanzen sind durchweg für den Teichrand gedacht. Diese liefern einen stärkeren Beitrag, als die UW-Pflanzen. Wenn das Teichwasser halbwegs klar ist, kannst Du auch Unterwasserpflanzen dazu setzen. Von Wasserpest und Hornkraut würde ich eher abraten (die wuchern sehr stark, so sie einmal eingewachsen sind). Ich habe Tausendblatt in meinem Teich, und schneide dieses alle paar Wochen bis auf ~40 cm zurück - das macht recht viel Arbeit.
 
Auf dem Bild sieht der Teich tatsächlich kleiner aus, aber ich glaube Dir :)
Sumpfdotterblume ist auch sehr hübsch und blüht mehrmals im Jahr. Die kannst Du auch an den Rand setzen, obwohl sie bei mir auch komplett im Wasser steht und wie verrückt blüht :lala5
Hechtkraut und Froschlöffel sind ebenso nette Ufervertreter und kleine Seerosen sind immer ein Hingucker :)
 
Super, die Sumpfdotterblume kam von alleine. Die ist nicht mit auf dem Bild, war aber vor meinen Füßen. Der Teich ist nur in der Mitte so tief, es sind "Treppen" eingebaut, vielleicht aber nur eine oberhalb, das weiß ich nicht mehr so genau. ..... Oder soll ich das ganze dann doch lieber nächstes Jahr machen? Dann hätte ich wesentlich mehr Zeit und könnte die Fische auch besser umsetzten, weil ich den ganzen Teich dann sauber machen möchte.
 
Hallo,
ich schätze den Teich auch nicht auf viel mehr als 5000 l.
Mathematisch gesehen ist das ein Kreiskegel.

Viele Grüße
Norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten