Wasser ist grün und trüb mit Schwebstoffen

Infofrei

Mitglied
Dabei seit
24. Apr. 2009
Beiträge
17
Ort
46535
Teichtiefe (cm)
90cm
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Goldfische
Hallo mein Teich ist voll umgeschlagen,sonst war das Wasser immer schön klar,kann es sein das mein Teich grün geworden ist weil die Wasserpflazen eingegangen sind ??.
Habe im Teich Wasserpesst ist zu ca.80% kaput gegangen dann hatte ich Schwimmpflanzen mit dicke Knollen die sind zu 90% eingegangen.Der Teich ist voll mit Schwebstoffen und Algen.Der Teich ist jetzt seit ca.3 Wochen so,habe von anfang an 15000 Liter Druckfilter mit 14 Watt UV Lampe der Teich hat ca. 5000 Liter Wasser
gruß
jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasser ist grün und trüb mit Schwebstoffen

Servus Jörg

Herzlich willkommen

Also .... du hast so ziemlich alle Fehler gemacht, die man machen kann :(:oops.
:sorry für meine harten Worte, aber .....

  • Fische viel zu früh eingesetzt (wahrscheinlich fütterst du sie auch noch reichlich)
  • kein oder wenig Bodensubstrat
  • keine Pflanzen
  • für den Besatz nicht ausreichender Filter
Gegenmaßnahmen:
  • Kinderplanschbecken kaufen
  • viele Wasser/Schwimm/Unterwasser-Pflanzen kaufen
  • angemessenen Filter kaufen (die angegebene Filterleistung halbieren und so den richtigen Wert für deinen Teich ermitteln)
  • Teichwasser (wenn gemessen und für gut befunden) ansonst Frischwasser in das Kinderplanschbecken umpumpen > Pflanzen und Fische in dieses Becken umsetzen und den neuen Filter in Betrieb nehmen
  • Boden- und Pflanzensubstrat (Sand/Lehm-Gemisch oder Kindersandkastensand) in den Teich einbringen
  • Pflanzen in dieses Substrat einsetzen
  • Teich mit Frischwasser und einen (können auch zwei sein) 10l Kübel des alten Teichwassers füllen
  • Fische und Schwimmpflanzen in den neu befüllten Teich zurücksetzen

und hoffen das der Nitritpeak nicht allzu heftig ausfällt (wenn doch, 20 % Teilwasserwechsel solange durchführen bis kein Nitrit mehr meßbar)

Ach ja .... Wassertestsets gibt es von verschiedenen Herstellern ... Ich verwende Tröpfchentests von JBL.

Als Abschluß würde ich Dir noch empfehlen das Basiswissen (> Klick in meiner Signatur) durchzulesen :oki
 
AW: Wasser ist grün und trüb mit Schwebstoffen

... und ab zu den Algen. ;)

Hallo Jörg,

ich denke Helmut hat alles wichtige aufgeführt.
Schritte befolgen und hier weiter berichten! :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten