Wasser ist grün wie nie

NapiB

Mitglied
Dabei seit
19. Mai 2013
Beiträge
11
Ort
44***
Teichtiefe (cm)
1,2m
Teichvol. (l)
11000L
Besatz
ca 10 - 15 Goldfische, 1 Welz, 2 Schubunkis
Hi zusammen, war schon länger nicht mehr hier da es bisher nie Probleme mit meinem teich gab.
Jetzt ist das Wasser grün wie nie. Habe bereits einen teilwasserwechsel von 80% durchgeführt und trotzdem keine Besserung.
Wasserwerte sind wie folgt. Kh 4,5; gh 7; pH 8-8,5; und CO2 laut Tabelle 0,7; NO2- unter 0,1.
Den Fischen scheint es jedoch nicht zu Schaden schwimmen lebendig wie immer rum. Gefüttert werden sie auch nur 1 mal jeden bis jeden 2. Tag.
 
Hallo, hast du wirklich 80% Wasserwechsel gemacht oder ist das ein Tipfehler?
Falls es dann noch Leitungswasser war, ist das grüne im Teich doch normal :lala5
MfG
 
Also ich habe meine Fische ohne Pflanzen im Teich jetzt 2-3 Wochen gar nicht gefüttert,
aber gestern gabs dann mal wieder was,da waren offenbar alle noch da. Vielleicht einfach
mal probiern, ob etwas weniger Futter (1-2 mal die Woche) nicht hinreichend ist...
 
@ Paulo, nein das ist kein Tipp Fehler. Waren ca. 70-80% und wie du schon erraten hast mit Leitungswasser. Jedoch hab ich den Wechsel erst gemacht als das Wasser schon grünlich wurde. Jetzt ist jedoch noch viel schlimmer. Sicht ca nur 20-30 cm. Ich bin jedoch davon ausgegangen das es an dem zu geringen CO2 Wert liegt.

Kannst du mich aufklären warum es an dem Leitungswasser liegen soll?
Dachte immer man soll zum Wasser wechseln eher Leitungs- als Brunnenwasser nehmen. Oder liegt es an der Menge des Wasser Wechsels?

@ mondragor, ich werde das mal berücksichtigen.
 
Na eine Algenexplosion passiert in der Regel durch zu viel Nitrat, wenn also der Wert für Nitrat über 25 mg/l Wassers liegt, finden die Allgen optimale Bedingungen vor.
Es kann schon sein, dass der Wasserwechsel damit zu tun hat, denn ich denke, dass beim Wechsel einer so großen Menge der Mulm (Teichschlamm) ordentlich durchgemischt wurde und da kann es eigentlich nicht verwundern, wenn die Algen sich wohlfühlen. V.A. wenn so viel Wasser in kurzer Zeit gewechselt wurde, ist wahrscheinlich der Wasserdruck auch so groß gewesen, dass auch im profundal alles durchmengt wurde. Wenn schon das gründeln von Fischen hierfür ausreicht, tut es die Ströhmung eines Wasserstrahles erstrecht.
Und der Gehalt an Nitrat im Leitungswasser ist durchaus signifikant. Daher ist das Regenwasser optimal.
Das Resultat ist, dass diese vorher im mulm befindlichen Verbindungen wieder gelöst werden und im Wasser nun zum Nahrungsangebot der Algen und anderer Lebewesen zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
scheint die berüchtigte algenblüte zu sein,tust du filtern,hast du bilder(aktuelle)???
immer her damit
gruss
Jürgen
 
Ja Filter und uvc laufen durch. Hier paar Bilder vom teich.image.jpg  image.jpg 
 
Hallo,
was für einen filter und uvc hast du denn?????,was für eine pumpenleistung???
soooo grüüüüün ist der aber auch nicht,bei mir war die sicht 0,bei dir kann man ja den boden erkennen ,oder täuscht das????
gruss
Jürgen
 
Filterpumpe und Filter sind noch vom Vorgänger, haben den Teich vor 2 Jahren mit Haus erworben. Daher kann ich es nicht genau sagen. Aber funktioniert ja seid über 10 jahre. Uvc ist eine 11 Watt lampe und hab ich vor 2 Monaten erst erneuert. Man sieht die erste ebend ist richtig so 30 cm tief danach eigentlich nichts mehr. Und der bis winterende eigentlich kristallklar bis auf die tiefste Stelle von ca 1,50m.
 
Also heißt das jetzt für mich erstmal nur warten warten warten, bis sich das Grün wieder legt?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten