Wasser kippt um ?

AW: Wasser kippt um ?

Hallo,
ist mir gerade noch eingefallen: am Filterauslauf ist immer ein bischen Schaum das war früher nicht. Ich habe mal einen Damenstrumpf drüber gezogen. Über Nacht ist der etwas aufgebläht und es ist sehr fester Schaum drin, etwa ein Glas voll. Schaum = Eiweiß, ist mir klar. Vielleicht hilft es bei den Überlegungen.
Das mit den abgestorbenen Bakis habe ich auch schon überlegt, aber wie und womit kriege ich die weg?
Gruß:
Uwe
 
AW: Wasser kippt um ?

Hallo Uwe,
Leider täuscht das Foto, die Entfernung zum Haus ist etwas mehr als 40 Meter, und auf der Rückseite des Hauses ist kein Wasseranschluss. Daher TWW schlecht möglich, ist mir aber auch etwas teuer.
Ein 50m Schlauch (ggf. 75m) kostet zwar erstmal ein wenig Geld + ggf. Adapter für Wasserhahn, aber das ist ja kein rausgeworfenes Geld...kannst Du ja immer wieder verwenden.
Wasserpreis vor Ort kennst Du von Deiner Wasserrechnung. :zwinker
TWW tun, je öfter man sie praktiziert bzw. praktizieren muss, natürlich weh...aber je öfter man das machen muss, desto klarer sollte einem sein, dass da irgendwas noch nicht richtig läuft...ist zumindest meine Meinung.
am Filterauslauf ist immer ein bischen Schaum das war früher nicht. Ich habe mal einen Damenstrumpf drüber gezogen. Über Nacht ist der etwas aufgebläht und es ist sehr fester Schaum drin, etwa ein Glas voll. Schaum = Eiweiß, ist mir klar.
Deswegen denken einige über Eiweißabschäumer nach... verschiedene Bauformen gibt es hier im Forum.
Das mit den abgestorbenen Bakis habe ich auch schon überlegt, aber wie und womit kriege ich die weg?
Mit einem Ablasshahn in der Absetzschicht Deines Filters.
Wenn die sich nicht absetzen können, dann wandern sie auf dauer wieder zurück in den Teich, wo sie wieder Grundlage für Nahrung sind.
Wenn Filtermedienauflage und glegentlicher Schmutzablass schon praktiziert wird.... tja dann bleibt nur die Schlussfolgerung, wenn sonst nichts mehr zu optimieren geht, dass der Filter dann doch langsam zu klein ist.

Ich bin ja auch grade am Umbauen... ich habe mein Teichvolumen ca. verdreifacht... aktuell am Start ist immernoch der Biotec5.
Und es ist nach dem Einsetzen der Fiwsche so, dass der Filter wirklich gute arbeit leistet...allerdings habe ich das aller erste mal auch Schaum auf dem Teich...
Das zeigt mir, dass zwar mein Filter tut... die Pflanzen auch (sieht man am Wachstum), aber die Technik dann doch nicht ganz passt. *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasser kippt um ?

...jetzt mal eine ganz blöde Idee: irgendwo ein verwesendes Tier im Teich?
Vogel, Maus, Fisch? :kopfkratz Irgendwo eingeklemmt oder verdeckt von Pflanzen?

Gruß,
Anna
 
AW: Wasser kippt um ?

Hallo,
erstmal danke für die vielen Ideen und Möglichkeiten.
Seit gestern regnet es und der Wasserstand im Teich steigt Gottlob ein bischen an, es fehlen aber immer noch gut 20 cm Wasser, was bei etwa 50 qm doch ein paar tausend Liter sind.
Ich hoffe beinahe es regnet noch weiter, dann habe ich zumindest wieder etwas frisches Wasser im Teich.
Leider kann ich bisher noch keine Besserung bei der Sichttiefe feststellen.
Die Flachwasserzone links hinten am Teich (ca. 30cm Wasserstand) ist klar. Doch dort wo die Pumpe liegt (ca. 1,00 m Wassrstand) ist das Wasser trüb. Ich kann die Pumoe zwar sehen aber es ist halt ein brauner Farbschleier. Wenn ich die Pumpe dann etwas in Richtung Ufer ziehe "vernebele" ich das Wasser direkt.
Das sind diese feinen Ablagerungen, die wahrscheinlich für die Eintrübung verantwortlich sind.
Andreas, das mit dem Schmutzablass kann ich bei meinem Filter tun. Jede Tonne hat unten am Boden ein Syphon und einen Kugelhahn, hier lasse ich täglich etwa 3-5 Liter Wasser ab.
Ich glaube mittlerweile auch das der Filter zu klein und der Durchsatz zu gering ist. Filtermaterial habe ich noch genug, werde mal grübeln wie ich die 3. Tonne aufstellen kann.
EWA hatte ich im vorletzten Jahr mal gebaut und dann auch gleich wieder auseinander genommen, da das Ergebnis enttäuschend war. Klar, denn das Wasser war damals absolut klar mit Sichttiefe bis an die Tiefenzone (ca. 1,20m)
Ich bin auch schon eine ganze Zeit auf der Suche nach einem Vorfilter um die Reinigungsintervalle zu verkürzen. Hätte am liebsten den Compactsieve, habe aber noch Probleme wohin damit. Ich glaue der Winter wird zur Bastelzeit mit einer runderneuerten Filteranlage. Benötige dann aber noch eine größere Pumpe. Meine JEBAO hat bei 75 Watt Stromverbrauch Brutto = 10.000 Liter, netto am Filter etwas über 6.000 Liter.
Kennt Jemand eine Alternative mit mehr Leistung, und einem Stromverbrauch von unter 100 Watt. Ich muss mit dem Strom haushalten, das Zeug ist nicht kostenlos, und der Filter läuft konstant das ganze Jahr durch.
Bisher habe ich hier einen 38mm Schlauch dran, den ich aber gegen einen 50mm Schlauch austauschen möchte. Ich denke das bringt mehr Wasser Richtung Filter.
Anne, danke für die Anregung mit der "Leiche" im Teich. Wenn es aufhört zu regnen werde ich den Teich (Wald aus Hornkraut) mal genauer absuchen. Vogel /Maus... wäre schon möglich, ich schließe nix aus. Konnte bisher auch noch keinen Fischverlust feststellen. Fischleiche denke ich daher nein. Muss mal schauen ob meine Teichmuschel noch da ist. Mit denen hatt ich mal ein Problem. Vor vielen Jahren mal 10 Stück eingesetzt, sind aber alle eingegangen (verhungert). Dachte ich jedenfalls, bis ich im letzten Jahr ein lebendes Exemplar gefunden habe. Vielleicht ist die jetzt tot....
Also weiterhin danke für die Hilfe.
Eine Frage noch, was glaubt Ihr, hilft das belüften mit den 4 Steinen wie beschrieben, oder ist das kontraproduktiv bei der Momentanen Lage?
Gruß:
Uwe
 
AW: Wasser kippt um ?

So,
habe gerade den Filter gereinigt, ist zwar für die Bio schlecht, :oops aber der war ganz schön verschmutzt. Das Wasser war erst ganz dunkelbraun und anschließend dunkel gelb, und das nach nur 1 Woche Standzeit. Das war früher vielleicht nach 4 - 6 Wochen so.
Habe den Teichboden nach Schlamm abgesucht, aber nix gefunden, nur zerfallene braun / grüne Algenreste. Übrigens Fadenalgen habe ich = null !:like:
Das Wasser ist zwar immer noch braun, aber es sieht nicht mehr so schmierig aus. Liegt entweder an den tieferen Temperaturen, am Regen, oder vieleicht erholt derTeich sich jetzt langsam.:kopfkratz
Mein Filteraufbau jetzt:
Tonne 1 (300 Liter)
1. Filterbürsten
2. grobe Filtermatte waagerecht, 5 cm
3. Filterbeutel gefüllt mit 2cm Abschnitten Elektriker- Leerohr (belüftet)
4. Filterbeutel gefüllt mit Schaumstoffwürfeln (belüftet)
vor dem Übergang zur 2. Tonne hängt ein 3. Lüfterstein

Tonne 2 (300 Liter)
1. Schaumstoff T- Matte grob, senkrecht aufgerollt ca. 40 cm hoch
2. grobe Filtermatte waagerecht, 5 cm
3. 2x Filterbeutel gefüllt mit 2cm Abschnitten Elektriker- Leerohr (versch. Durchmesser)
4. 2x Filterbeutel gefüllt mit HelX (glaube 9 mm)
5. 2x Damenstrumpfhosenabschnitt gefüllt mit Zeolith (ges. ca. 20 kg)

Bei beiden Tonnen sind die untersten 20 cm frei zum absetzen von Schlamm.
Ein vierter Lüfterstein hängt z. Zt. noch immer im Teich, im Tiefenbereich, in der Nähe der Pumpe.
Mein Problem ist immer noch die Vorfilterung, aber das werde ich wohl in der Winter- Bastelzeit ändern können.:oki
Das noch so zur weitern Info!

Danke, und bitte weiterhin Ideen / Vorschläge liefern.
Viele dankbare Grüße:
Uwe
 
AW: Wasser kippt um ?

Moin Uwe,

habe ähnliche Probleme mit Schlamm und dazu noch F...Algen. Zahlreiche Versuche - ohne chemie - sind gescheitert bzw. nur von kurzer Erfolgsdauer. Die allerletzte Maßnahme wäre bei mir eine Radikalentleerung aber soweit bin ich noch nicht.

Hast Du schon den " Very Low Cost Vliesfilter " ausprobiert ? Dauert bestimmt seine Zeit bis sich Erfolge einstellen bei deiner Teichgröße aber einen Versuch wäre es doch wert.

Ich werde heute den VLCF bei mir einsetzen. Erstmal mit vorhandenen feinen Aldi-Gartenvlies und evtl. noch Dunstabzugshaubenvlies aus`m BM - mal sehen.

Eine schöne Weiheranlage hast Du..... :oki...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasser kippt um ?

Hallo Uwe,

du sagst selber dass deine Vorfilterung dass Problem ist, da kann ich dir nur recht geben. Wenn du im Winter umbaust dann Überlege dir als erstes ob du nicht zu einer Schwerkraft Anlage umbaust. Zusätzlich würde ich dir Raten aus den 300 l Tonnen 500 l werden zu lassen, wenn’s geht 3 Stück oder mehr. Die erste als Vortex, wenn’s geht 2 mahl in der Woche ablassen damit deine Mechanischen Vorreinigung auch gut Funktioniert. Die beiden weiteren Tonnen kannst du dann als Bio Filtertonnen einsetzen. Ach ja ich habe das Haus 90 m vom Teich weg und habe mir die Versorgungsleitungen in ein 110 Rohr eingezogen was ich 90cm Tief verlegt habe. Du kannst ja mahl bei meinen Alben und Teichbau vorbeischauen, vielleicht hilft es dir weiter.

Gruß Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten