Wasser klar, aber Algenteppich an der Folie

AW: Wasser klar, aber Algenteppich an der Folie

Hi

Fotos gibt es erst morgen im Laufe des Tages.
Ich finde diesen langen Algenteppich aber nicht schön und möchte eigentlich auch wissen warum der sich aus heiterem Himmel bildet.

Danke euch

Hi

Fotos gibt es erst morgen im Laufe des Tages.
Ich finde diesen langen Algenteppich aber nicht schön und möchte eigentlich auch wissen warum der sich aus heiterem Himmel bildet.

Danke euch

Hi Hansi,

Nitrate, Phosphate sind Nährstoffe für Fadenalgen und Endprodukte des normalen Stickstoffkreislaufs bzw. Phosphate sind auch im Futter.
Eisenhaltiges Frischwasser z.B. aus Brunnen ist ebenso wachstumsfördernd.
Weiterhin begünstigt klares Wasser den Algenbewuchs und pH-Werte über 8

Falls Du die Möglickeit zur Bestimmung dieser PArameter hast, wirst Du es sehen.

Systematische To Do's:

- sparsamer Füttern, oft fangen die Fische dann an die Fadenalgen abzugrasen auf der Suche nach Futter
- regelmäßiger Wasserwechsel mit "unbelastetem" Frischwasser
- manuelles Entfernen
- Eintrüben des Wassers für einige Tage mit Tonmineralpulver oder Huminsäure
- Speisesalz oder evtl. Peroxydpulver auf die Algen streuen, aber dann auch Wasserwechsel durchführen wenn die dinger sich ablösen, da Du sonst die gebundenen Nährstoffe s.o., durch den Zersetzungsprozess wieder im Wasser gelöst drin hast und das Spiel von vorne los geht
- verwende keine AntiFadenalgenmittel mit Kupfer, Zinkzusätzen bzw ohne entsprechende Deklaration was drin ist

Gruß,
rudi

Hallo bin froh das ich diesen Teppich habe und meine Koi essen in auch gern . Glaube das er sogar für gutes Wasser mit sorgt . Gruss :hallo

Anhänge

• Algen.jpg
    Algen.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 87

So hier sind jetzt mal ein paar Fotos der Algen.

Anhänge

• 20111001_113008_000klein.jpg
    20111001_113008_000klein.jpg
    69 KB · Aufrufe: 79
  • 20111001_113020_000klein.jpg
    20111001_113020_000klein.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 77
  • 20111003_135408_000klein.jpg
    20111003_135408_000klein.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 78
  • 20111003_135421_000klein.jpg
    20111003_135421_000klein.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 69
  • 20111003_135441_000klein.jpg
    20111003_135441_000klein.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 74

Hallo ich habe mal Fadenalgenvernichter ins Wasser gegeben und nach ein paar Tagen sah das ganze auch so aus . In dem Wasser sind zu viele Nerstoffe

Hatte oft das gleiche Problem, scheine es aber jetzt im Griff zu haben. In dem Bereich wo bei mir die längeren Fadenalgen auf der Folie sind schrubbe ich sie mit einem Gummibesen (vom Aldi). Anschließend hole das Gröbste mit einem Kecher heraus und lasse den Rest den Filter machen. Ich habe ein Bogensiebfilter, da bleiben die Algen hängen und verstopfen nicht den Filter.:jaja

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was könnte man gegen zu viele Nährstoffe tun?

Vielleicht könntest du Bilder von deinem Teich einstellen dann könnte man weiter schauen.
Vielleicht würde durch regen erde in den Teich gespült,oder auch über Blätter von bäumen Usw. Gibt viele Faktoren.
Aber bei mir lösen sich die Algen mittlerweile von selbst auf. Vielleicht hast du ja auch das Glück.
Hast du viele pflanzen im Teich? Diese verwerten nämlich auch die Nährstoffe,bei mir hilft z.b. hornkraut super gut.

Erde durch Regenwasser kann nicht rein kommen das ist unmöglich zumal es hier schon 14 Tage nicht geregnet hat. Ich werde mal weniger füttern, die Zeit ist ja eh bald vorbei.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten