Wasser wird sofort Grün

Minchen007

Mitglied
Dabei seit
13. Mai 2023
Beiträge
3
Rufname
Minchen
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
4000l
Besatz
Goldfische
Hallo
Ich bin erst seit letztem Jahr Teichbesitzerin, und bin noch nicht so erfahren. Ich habe das Problem das mein Wasser extrem schnell grün wird ,auch wenn ich einen Teil raus lasse und neu rein, dauert es keine 3 Tage dann ist alles wieder Grün... Ich habe eine Pontec PondoPress Set 10000, einen Sauerstoffstein und Pflanzen drin. Ich hatte mal AlgoRem rein gemacht, aber das bringt ja auch auf Dauer nichts..Hat jemand einen Tipp was ich noch machen könnte ?
 
Ich denke,erst solltest du etwas mehr Infos/Fotos von deinem Teich mitteilen/geben bevor man hier etwas sagen kann.Wie sieht die Bepflanzung aus,welches Substrat hast du im Teich,welches Wasser(Leitung oder Regen)wie fütterst du deine Goldfische........?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erst seit letztem Jahr Teichbesitzerin, und bin noch nicht so erfahren. Ich habe das Problem das mein Wasser extrem schnell grün wird
Hallo,
mir geht es wie Dir. Auch keine bis wenig Erfahrung im Teich-Bereich.
Aber ich kann Dir kurz beschreiben, wie der Stand meines, allerdings sehr kleinen, Teiches ist
Der Teich ist ca 3,5x 3,0m groß, 80cm tief.
Fertigstellung: Spätsommer 2022.
Fefüllt habe ich den Teig mit 50% Regenwasser und 50% durch Kies gefiltertest Rheinwasser
Habe dann noch 3-4 Pflanzen eingesetzt, und das war's.
Im Winter ist der Teich 3 mal kompl. zugefroren.
Vor ca. 3 Wochen habe ich verschiedene. Wasser, Sumpf, Schwimmpflanzen und Wasserpest eingesetzt.
Das Wasser wurde nach dem Winter ziemlich schnell glasklar. Am Boden und den Wänden des Teiches haben sich unterschiedliche Algenarten angesiedelt, die von verschiedenen Teichbewohner als Nahrung gerne angenommen werden.
Neben unzähligen kleinen Tierchen die den ganzen Tag hin und her schwimmen und wahrscheinlich Nahrung aus dem Wasser aufnehmen nehme ich an, dass es sich um Wasserflöhe handelt.
Ansonsten habe ich sehr viele Libellenlarven, eine Wasserschnecken, 4 Wasserläufer und einen Rückenschwimmer im Wasser. Auch habe ich wieder Zuckmücken- und Stechmückenlarven im Teich, nachdem ich mit Chemie den Stechmücken ans Leder gegangen bin. Zum Glück haben mich Mitglieder aus diesem Forum wieder auf den Pfad des Naturteiches zurück geführt.
Nochmals meinen Dank an @Janko und @Rhz69
Außer Pflanzen überlasse ich den Teich sich selbst. Auch Fische sind kein Thema. So natürlich wie möglich.
Minchen007, vielleicht stellst du mal ein Foto deines Teiches hier ein
LG, Alois
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten