Wasser zu basisch

hunny

Mitglied
Dabei seit
24. Juni 2011
Beiträge
196
Ort
27232 Sulingen
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Besatz
rote und orange Fische ;-)
Hallo,
da ich einige Probleme mit meinem Teichwasser habe, bin ich heute losgefahren und habe mir Wassertests gekauft. Laut diesem Test ist die Karbonathärte vollkommen in ordnung nur beim PH zeigt er mir an der er viel zu basisch ist. Was bedeutet das nun :kopfkratz Ich meine was kann ich nun unternehmen damit ich in einen PH neutralen Bereich komme? So wie ich das gelesen habe im Netz ist eine basischer Berecih nicht gerade gut für meinen Teich oder? Würde mich freunen wenn mir jemand sagen könnte was ich nun tun muss und vielleicht kann mir auch jemand sagen warum mein Teich so aus dem Ruder ist. Habe ca 12ooo Liter und einen 3 Kammer Außenbiofilter am laufen. In dem Teich sind ca 20 Goldfische. Der Teich ist am Ufer bepflanzt und ca 3 Jahre alt.

Würde mich freuen wenn Ihr mir und meinem Teich helfen könntet.

Viele Grüße Volker
 
AW: Wasser zu basisch

Hallo,
ich habe ein paar Unterwasserpflanzen ( keine Ahung wie die heißen) Eine Seerose und coulors u.s.w. Ich habe einen kleinen Wasserfall und extra noch einen 2. Bachlauf. wie genau nun der PH Wert ist kann ich nicht sagen da ich solche Reagenzen von Söll gekauft habe ( was anderes gibt es hier nicht ) Da sind verschiedene Farbpunkte drauf und ich bin da ganz unten von der Farbe her....
 
AW: Wasser zu basisch

Hallo

für eine Wertung wären wichtig

mehrfache exakte Messungen früh und abends
und
eine Bewertung des Teiches ,
der anderen Wasserwerte NO2 , NO3 ,KH , GH
des Besatzes
der Sichttiefe usw.



mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasser zu basisch

Es ist natürlich ein Problem, wenn der Wert nicht genau bekannt ist. 7,8 ist auch basisch aber völlig in Ordnung. Interessant wäre der pH-Wert Deines Leitungswassers. Recherchiere mal im I-Net. Jeder Wasserversorger hat seine Analysedaten veröffentlicht. Auch der genaue KH-Wert ist interessant. Wenn der relativ niedrig ist, dann kann es gut sein, dass Du mit dem Geplätscher Deines Wasserfalls zu viel CO2 austreibst und dadurch den pH-Wert erhöhst. Aber ohne genauen Werte ist das leider reine Spekulation...

LG Ronny
 
AW: Wasser zu basisch

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure antworten :oki

Der Link ist sehr interessan! Sichttiefe habe ich bei Sonnenschein ca 1,2 Meter. Da der Teich 1,6 Meter tief ist kann ich also den Grund nicht sehen. Diese Ganzen Werte zu messen übersteigt meine Fähigkeit doch um ein weites würde ich sagen.... :beten Mein teich wird nur mit Stadwasser und eben durch Regen gefüllt. ist es nun eine Katastrophe wenn der Teich so basisch ist oder wie muss ich das verstehen? Was für Auswirkungen hat das für meine Fisch und Pflanzen?

Grüße Volker
 
AW: Wasser zu basisch

wie basisch ist er denn ?
zu welcher Urzeit ?
gibt´s Fotos ?
wie ist den die KH die ok.ist

:lala
 
AW: Wasser zu basisch

Achso gemessen habe ich bei Sonne um ca 14:eek:o Uhr
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten