Wasser zu basisch

AW: Wasser zu basisch

Fotos vom Teich ! :aua

das Messspielzeug ist bekannt :ach

;)
 
AW: Wasser zu basisch

Habe mir schon fast gedacht das die Röhrchen nichts taugen nachdem ich Eure Antworten gelsen hatte... Ich mache morgen mal Bilder von meinem Teich! Muss nun leider zum Arzt!

Danke Euch - Grüße Volker
 
AW: Wasser zu basisch

Die nächste Frage ist :
was willst Du tun
wenn möglicherweise "Messwerte" aus dem Ruder laufen ?

Gern erinnere ich mich an [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/21/]diesen Tread [/URL]

das ganze Thema Button rechts oben ;)
für die Zeit nach dem Arzt :cool: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasser zu basisch

Der verlinkte Beitrag ist ja recht interessant, aber ich erhebe Einspruch!

Wenn der pH über den Tag ansteigt, dann ist die KH zu niedrig und er kann gegensteuern. Ist der pH stabil hoch, dann kann er testen, ob der Wasserfall Einfluss darauf hat. Das geht aber nunmal nur mit Messungen.

LG Ronny
 
AW: Wasser zu basisch

kein Problem

wenn man messen kann und dann belastbare Werte in Zusammenhang aller Komponenten interpretieren kann .


mfG
 
AW: Wasser zu basisch

Hallo zusammen,

Wenn der pH über den Tag ansteigt, dann ist die KH zu niedrig und er kann gegensteuern. Ist der pH stabil hoch, dann kann er testen, ob der Wasserfall Einfluss darauf hat. Das geht aber nunmal nur mit Messungen.
Wenn ich so etwas lese, dann muss ich doch mal die pH-Abhängigkeit sowohl von der Karbonahärte als auch vom Kohlendioxid erwähnen. Dass der CO2-Gehalt über den Tag erheblich schwanken kann (z.B. Pflanzen verbrauchen es nicht unerheblich), setze ich als bekannt voraus und wenn der CO2-Gehalt schwankt, dann natürlich auch der pH-Wert. Es ist also eine Frage der Umstände, die hier in keiner Form angesprochen wurden, aber grundsätzlich sind pH-Schwankungen völlig normal. - Und der pH muss nicht durch eine höhere KH (auf unerwünscht höherem Niveau) stabilisiert werden!

Der wünschenswerte neutrale pH begründet sich in der besseren Verfügbarkeit der Nährstoffe. Das meint jetzt mal nicht die ständig durchgenudelten Makronährstoffe N/P/K sondern die pH-abhängige Pflanzenverfügbarkeit der Spurenelemente(SE). Der günstigste pH ist für die verschiedenen SE unterschiedlich und ein guter Kompromiss für eine allgemeine gute Verfügbarkeit ist ein pH-Bereich von 6,3 -7. Wer das diskutieren will, sucht vorher im Netz mit den Stichworten "Nährstoffverfügbarkeit pH". Das steht auch eindeutig im Netz. (*)
Um die Kh noch abzufiedeln, wegen deren Wirkung auf den pH sind höhere Werte ungünstig. Ein weiterer Punkt ist, die meisten Pflanzen wachsen bei (sogar sehr) niedriger KH besser. Auch wieder nur eine Tendenz, die sich nicht zur Verallgemeinerung eignet. Trotzdem lässt sich als Hausnummer für einen grundsätzlich günstigen Bereich eine KH von 2-7 °dH nennen. Wieder der wichtige Hinweis, hat es eine KH von 20 und es funktioniert, dann ist nichts zu tun! Hat es eine KH <1 und es fünktioniert, ist auch nichts zu tun! Zur Labilität von Systemen wird immer wieder das gleiche wiederholt, ist aber auch nur ein Teil der Ursachen, die zu einem stabilen/instabilen System führen.

Es gibt eine eindeutige Praxis, Pflanzenwachstum funktioniert in weiteren Bereichen als es solches "Wissen"(*) meinen machen könnte! Die vom TE gelieferten Informationen sind für eine Beurteilung völlig unbrauchbar und ich habe mich als erstes gefragt, wo ist denn das Problem zur Messung . . .

Da es obig geschriebenem gemäß unsinnig ist von einem Messwert automatisch auf ein resultierendes Problem zu schließen, genauso wenig wie ein für unpassend gefundener Wert zwangsläufig die Ursache für ein Problem ist, ist der sinnvolle Weg immer die Problembeschreibung - wenn denn eins da ist - und dann erst nach möglichen Ursachen zu suchen.

Mit freundlichem Gruß
Nik
 
AW: Wasser zu basisch

Hi Volker

Lass das Messen sein. Beobachte lieber die Fische oder Pflanzen. Wenn alles gut läuft, dann ist Messen eher kontraproduktiv, vor allem, wenn Werte dabei rauskommen, die Dir nichts sagen.
Wenn Du nicht in einer total verseuchten Gegend lebst, dann sind Regen und Leitungswasser als Kombination schon in Ordnung. Sollte der Regen zu sauer sein, wird er durch leicht basisches Leitungswasser ( ist wegen der Kupferrohre so eingestellt) eine gute Mischung ergeben. Schädigung der Teichtiere durch Entgleisung der chemischen Parameter ist eine äußerst seltene Sache, häufiger ist schon falscher Aktionismus durch fehlerhafte oder fehlgedeutete Messungen die Ursache für Probleme.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten