Wasseraufbereitungsmittel für Regenwasser?

amselmeister

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2012
Beiträge
779
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische in allen Farben
Also ich Fülle den Teich ja bei bedarf mit Regenwasser auf. Nun habe ich gelesen das es ja auch zB von Tetra Aqua Safe gibt. Also Wasseraufbereiter. Oder das mittel was Leitungswasser Teichfähig macht?

Muss ich das für Regenwasser umbedingt haben? Ich schaue schon das wenns geht kein dreck mit in den Regenwassertank kommt.
 
AW: Wsseraufbereitungsmittel für Regenwasser?

Hallo Andre!
Das Zeug brauchst du nicht!:lala
Ich lasse Regenwasser erst in einen Großen Tank, wo sich eventuelle Schmutzpartikel absetzen können und lasse es dann in den Teich!
Du solltest halt nur die KH (Karbonathärte) im Auge behalten!
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/4201
 
AW: Wsseraufbereitungsmittel für Regenwasser?

Ja weil deswegen frage ich weil die laut Teststreifen recht hoch sind. Und da steht als Empfelung auch nur Regenwasser auffüllen und Aqua Safe benutzen

danke für den Link. Gute Infos.

Gibt es Qualitative unterscheide bei teststreifen. Habe welche von Tetra Pond

Und wegen dem Tank. Also ich hatte vor mir so ein 1000L Fass zu holen und da das wasser von den Regentonnen die in gebrauch sind zwischen zulagern und reicht es da dann so eine art schmutzfilter von den Ausguss zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wsseraufbereitungsmittel für Regenwasser?

Regenwasser hat Keine KH und liegt im saurem Bereich, sprich PH unter 7!
Wenn Teststreifen recht frisch sind, kann man in etwa die richtigen Werte erwarten aber wehe sie
sind alt, lagen zB schon ewig beim Händler im Regal oder bei dir rum, dann zeigen Sie an was sie wollen!
Egal welcher Hersteller, die kochen alle nur mit Wasser!Was genau hast du denn gemessen?
und reicht es da dann so eine art schmutzfilter von den Ausguss zu machen?
brauchst du nicht!;)
 
AW: Wsseraufbereitungsmittel für Regenwasser?

tja wie lange die da lagen weiß ich nicht. Kamen per Amazon aus England.
Was meinst du mit Regenwasser hat keine KH. Ist das nun gut oder schlecht.
 
AW: Wsseraufbereitungsmittel für Regenwasser?

Regenwasser ist sehr weiches Wasser also ohne Härte!
Das ist ein umfangreiches Thema, in diesem Beitrag https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/14500 ist alles schön erklärt!
Nur soviel....etwas härte brauch der Teich!
Stichwort: Säurebindungsvermögen
 
AW: Wsseraufbereitungsmittel für Regenwasser?

ich weiß nicht ob ich ein neues Thema extra erstellen soll.

Und zwar gehts wegen der Wasserbewegung . Es sollte ja immer welche vorhanden sein oder?
Ich habe halbtags ja die Springbrunnenpumpe laufen und da ist ja noch ein anschluss für einen sprinkler oder so. Der ist ja aber offen und strömt in den Teich herraus und erzeugt damit so eine Wasserbewegung das man schon sieht dass das Wasser im Uhrzeigersinn rum läuft. Ist das Ok so?
 
AW: Wsseraufbereitungsmittel für Regenwasser?

keine Wasserbewegung??? ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten