Wasserbecken im Garten Edelstahl oder GFK mit Steinauskleidung (Selbstbau)

Bjoern24

Mitglied
Dabei seit
29. Juli 2020
Beiträge
4
Hallo,
das ist mein erster Post hier. Ich habe bereits etwas gesucht und schon viele hilfreiche Infos bekommen.
Wir planen auf unserer Terrasse ein kleines Wasserbecken (siehe Anhang), das sich über zwei symmetrische Überläufe in ein etwas größeres Becken ergießt. Weder das obere noch das untere Becken sollen Tiere beherbergen, sondern sind eher Decko. Im oberen Becken wird voraussichtlich ein Quellstein-Ensemble entstehen und das untere "kann" auch eine bzw. wenige Wasserpflanze(n) beherbergen. Die Einrahmung der Becken erfolgt mit Basalt.
Folgend die Eckdaten der Becken (alles Innenmaße):

Oben:
68x68 cm x bis zu 50 cm Tiefe; Ausführung z.B. aus GFK oder Edelstahl (spielt keine Rolle?, weil man die Wanne unter einer Deckschicht aus Dekosteinen nicht sehen würde.
Unten:
Symmetrisches "L" mit 2 m Länge und 80 cm Breite. Die Tiefe z.B. 40 cm.

Nun zur eigentlichen Problematik:
Welches Material eignet sich für solch ein Becken? Edelstahl sieht toll aus, aber ich habe gehört, dass das Probleme bei der Wassertemperatur macht. Das Becken liegt im Südwesten und ist nicht verschattet. Habt Ihr Erfahrungen dazu?

Alternativ dazu könnte man sicher auch ein GFK Becken nehmen und dies z.B. mit Basaltplatten auskleiden. Das sieht vermutlich auch gut aus, weil es dann einen optisch ebenfalls stimmiges Bild ergibt.

Welchen Ansatz haltet Ihr für besser?

Das untere Becken würde ich gerne selbst vor Ort bauen. GFK laminieren (sowohl mit Polyesterharz als auch mit Epoxyharz) kann ich. Wenn Edelstahl sinnvoll ginge, dann würde ich das vermutlich auch durch Verklebung der Platten und dann von außen mit (Epoxy) GFK verstärken, damit das ganze dauerhaft wasserdicht wird. Habt Ihr dazu Erfahrungen? Oder ist das nicht "dicht" zu bekommen und man müsste definitiv WIG Scheißen?

Viele Grüße und Danke für Eure Anregungen!

Björn

Bildschirmfoto 2020-07-29 um 11.40.14.png 
 
Hallo Björn,
da Fähigkeiten im Laminieren vorhanden sind, würde ich GFK bevorzugen.
Da ja eh alles noch mit Deko-Steinen verdeckt wird.
LG Guido
 
ok, im "Edelstahlfall" wäre es aber ähnlich: Ich würde die Edelstahlplatten mit Epoxidkleber für Edelstahl und Flach- bzw. Winkelprofilen zu einer Wanne verkleben (siechtseite des gebürsteten Edelstahl nach Innen) und dann "außen" einige Lage GFK auflaminieren. Ich hätte natürlich die Hoffnung, dass sich die Edelstahltafeln auch langfristig nicht vom Epoxy trennen. Bei den Steinplatten habe ich da keine Bedenken.
 
Wenn Du gemauerte oder betonierte Wände und einen betonierten Boden hast reich GFK vollkommen aus.
 
Deine Antwort versteh ich nicht ganz. Das Edelstahl bzw. die Steinplatten wären ja nur Optik. Die Stabilität bringt Imme rnur das GFK bei so einer Bauweise. Die Frage ist eben:
Ist eine Bauweise wie oben beschrieben mit dem einlaminierten des Edelstahl langfristig haltbar?
Ist das Edelstahlbecken überhaupt sinnvoll, was die Wassertemperatur angeht? Vielleicht auch aus anderen Gründen?
Gibt es noch Dinge, an die ich überhaupt nicht gedacht habe, die die eine oder andere Variante ohnehin disqualifizieren?
 
Gibt es noch Dinge, an die ich überhaupt nicht gedacht habe, die die eine oder andere Variante ohnehin disqualifizieren?
Moin und herzlich willkommen.
Die gibt es gewiss.
- wenn keine Pflanzen und Tiere, wie willst du das sauberhalten? Chlor?
- wie kommt das Wasser vom L zum oberen Becken?
- Filterung?
- wie groß ist der Höhenunterschied?
- angedachte Umwälzung in Liter?
- GFK wird dir im Winter ohne Stabile Außenwände kaputt gehen, sofern es mal wieder Eis gibt.
- Edelstahl so zusammen zu basteln wird dich auf dauer nicht glücklich machen, vermute ich. Alleine die unterschiedlichen Ausdehnung wird schon erheblich Spannungen erzeugen. Und dann die Rohre ordentlich eindichten, so das man nix davon sieht......

Reicht das für den Anfang :lala
 
Deine "Wannen" sollen aus Edelstahl oder GFK sein oder sollen die "Wanne" damit nzr von innen verkleidet werden. Beides als Wannenform wird zu dünn sein. Sollte es zur innen Verkleidung /Abdichtung sein dann reicht GFK
 
Die Edelstahlbleche bzw. die Steinplatten (Basalt) sollen nur "Optik" sein. Die Abdichtung soll das GFK übernehmen. Die Wanne selbst ist im Erdreich vergraben und ich würde sie von Außen z.B. mit Magerbeton o.ä. stabilisieren. Ich ghee davon aus, dass ich bei der niedrigen Tiefe der beiden Becken sie im Winter entleeren müsste. Ist das richtig? Bei uns gibt es zwar nicht wirklich Frost der zum Frieren des Erdbodens > 2-5 cm führt (Oberrheinebene), aber man weiß ja nie.

Nun noch ein paar weitere Infos:
Das obere Becken hat ein Volumen von ca. 230 l und liegt ca. 50 cm oberhalb des unteren Beckens. Das obere Becken sitzt in einer Steinumrandung von 8 cm Stärke und ist selbsttragend.
Das untere Becken hat o.g. Maße und entsprechend hätte es bei einer Tiefe von 40 cm ein Volumen von ca. 1000 l
Zur Umwälzung in den Quellstein (Höhe ca. 75 cm) im oberen Becken und zur Filterung des Wassers hatte ich an das Oase BioPress Set 4000 gedacht. Es hat eine Umwälzung von 1,5 qm/h und eine Förderhöhe von 1,8 m. Das Filtersystem mit UVC-Lampe kennt Ihr vermutlich besser als ich. Mit Quellstein läge die tatsächliche Förderhöhe bei 1,65 m.

Nachdem was Ihr geschrieben habt, würd eich die Edelstahlauskleidung eher vergessen. Ihr habt Recht, dass die Ausdehnung nicht mit der von GFK vereinbar ist. Ich müsste dann ca. 4 mm Dehnungsfugen einplanen, die die Optik dann wiederum stören. Bei der Steinauskleidung ist das weniger kritisch. Da hätte ich ohne Fugen, die ich mit flexibler Fugenmasse ausfüllen würde.

Zur Frage mit den Pflanzen: Ich kann mir schon vorstellen, dass wir im unteren Becken ein paar Pflanzen reinsetzen. Eher "formale" abgegrenzte Töpfe und keine Seerose. Frage dazu: Ich hatte gedacht, dass 40 cm Tiefe dafür zu wenig ist. Was würdet Ihr denn raten? Die 40 cm hatte ich nur mal so in den Raum gestellt! Eine größere Tiefe des unteren Becken ist sicher kein Problem.

Gruß

Björn
 
Oder ist das nicht "dicht" zu bekommen und man müsste definitiv WIG Scheißen?
WIG Scheißen, macht mir Spass. Sponsere mal ein "w"
Ich würde GFK nehmen. An den Überläufen etwas Dicker. Problem wird sein das di auf beiden Seiten die gleiche Höhe auf den mm hin bekommen must.
Bei einem Edelstahlbecken und möglichen Setzungen im Untergrund hast du schnell eine Seite stärker am laufen als die Andere.

Bei GFK kannst du ggf. noch mal eine Schicht auf lamieren oder bisschen was wegschleifen .... auch nach Jahren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten