Wasserfärbung wie in einer Lagune

Christoph904

Mitglied
Dabei seit
17. Juni 2021
Beiträge
10
Rufname
Christoph
Teichfläche ()
22
Teichtiefe (cm)
1030
Teichvol. (l)
18000
Guten Morgen,

ich war gestern in einem Familienpark in Österreich (Family Park Neusiedler See) und habe das Wasser dort bewundert.

Dort gibt es viele Bachläufe und Teiche zwischen den Attraktionen.

Das Wasser schwimmert türkis/blau, irgendwie unnatürlich aber interessant. Habe mich gefragt wie die das machen ... es fühlen sich auch Schlangen, Fische wohl in dem Wasser.

Habe dann den Eimer von der Zuckerwatte der Kids mit dem Wasser gefüllt, eindeutig eine blaue Färbung.

wasser.jpg 

Hat jemand eine Idee?

Danke und liebe Grüße aus Österreich

Chris
 
Hallo Chris, vermutlich setzen die solche Farben für Leckageortung ein. Beispiellink

Uranin ist wohl das bekannteste Mittel. Da lassen sich mit winzigen Mengen an Farbstoff ganze Bäche in fluoreszierendes Grün einfärben.

Gruß Peter,
der solche Mittel niemals in seinen Teich geben würde.
 
Hallo,

danke für die Antworten. Ich war letztes Jahr schon in dem Park und da war es auch schon, denke als dann nicht wegen Leckageortung.

Also hat es nur optische Zwecke. Denke auch Lebensmittelfarbe, wobei das schon teuer ist bei der großen Wassermenge, denke >100m3

Ich werde mal schauen, ob ich eine Info von der Parkleitung bekomme.

Natürlich durch Steine etc. kann das ja nicht sein!?

LG
 
Hallo Christoph,
In den Lagunen ist das Wasser selber farblos.
Natürlich wäre eine Auflösung von Erzen, Kupfer mach eine ähnliche Farbe....hoffentlich nicht. Algen können Wasser färben, dann ist es aber nicht klar.
Eigentlich wollte ich ja nichts mehr sagen.
Gruss
Rüdiger
 
Da ist vielleicht etwas viel von diesem oder diesem oder einem ähnlichen Mittelchen reingeschüttet worden ...


VG Carsten


PS:
Kann leider keine Inhaltsangaben finden ...
Vermutlich sind da (fast) nur Algen drin, ähnlich diesen.


PPS:
Inhaltsstoffe von obigem ersten Link gefunden.
Nee, keine Algen drin, nur wieder die Lebensmittelfarbe: C.I Acid Blue 9
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm…..
Vermutlich hat einer der Besucher ein Bad genommen und vorgängig vergessen, sich den dekorativen WC Stein vom Hals zu nehmen.
Viele hängen sich ja solchen einfärbenden Dreck ins WC und meinem, es wirke sauberer.
Dabei kann man davon ausgehen, das es dreckiger ist, da die Verschmutzung nicht mehr sichtbar ist.

(Duck und weg).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten