Wasserfall Marke Eigenbau

Maxxxxx

Mitglied
Dabei seit
17. März 2018
Beiträge
15
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
5100
Hallo zusammen,

Ich wollte mir einen Kleinen Wasserfall an meinen Teich bauen um ein wenig mehr Bewegung in den Teich zu bekommen.

Ich habe ganz günstig im Baumarkt eine Edelstahl Überlauf ergattern können. Mein Plan war es diesen an eine Kunststoffwanne zu befestigen doch später viel mir auf, dass beim befüllen sich die Wanne ausbeulte..
Dazu kommt das am ende des Teiches ein Gefälle ist und ich nun nicht weis wie ich das ganze standhaft dort platzieren kann. Ich glaub auch, dass eine kleine Wanne reichen würde..

Hat jemand eine gute Idee ??

heissner-rechteckiges-fertigteichbecken-110-liter.png  lama-cascata-acciaio-per-laghi-da-giardino-ubbink-brisbane-60-L-334568-948741_1.jpg  WhatsApp Image 2018-03-17 at 16.16.35.jpeg 
 
Ist die Frage, aus welchem Material sie besteht und was man draus machen kann!? Wenn ich mir das Teil so anschaue, würde ich passend einen "Ring" aus einer Platte ausschneiden und unterhalb der mittleren Wulst und einmal oben am Kragen als zusätzliches Stützkorsett einsetzen. Dazu würde ich wohl noch eine Gitter-/Lochplatte (würde sich das ausgeschnittene Innenteil der Urpsrunggsplatte anbieten) innenseitig oberhalb / auf der Wulst einlegen. Jetzt kommt es schlussendlich auf das Material noch an, ob man es kleben oder gar schweißen kann. Irgendwas geht immer.

Das dieses Teil an sich sehr wabbelig ausschaut, da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Da ich aber nicht weiß, ob das Teil schon da ist und ob die letzten Messen gesungen sind, hätte ich noch andere Ideen.
 
Ist die Frage, aus welchem Material sie besteht und was man draus machen kann!? Wenn ich mir das Teil so anschaue, würde ich passend einen "Ring" aus einer Platte ausschneiden und unterhalb der mittleren Wulst und einmal oben am Kragen als zusätzliches Stützkorsett einsetzen. Dazu würde ich wohl noch eine Gitter-/Lochplatte (würde sich das ausgeschnittene Innenteil der Urpsrunggsplatte anbieten) innenseitig oberhalb / auf der Wulst einlegen. Jetzt kommt es schlussendlich auf das Material noch an, ob man es kleben oder gar schweißen kann. Irgendwas geht immer.

Das dieses Teil an sich sehr wabbelig ausschaut, da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Da ich aber nicht weiß, ob das Teil schon da ist und ob die letzten Messen gesungen sind, hätte ich noch andere Ideen.


Moin Zacky & Samorai,

ich wollte auf Nummer sicher gehen und ein Kunstoff verwenden, der das Wasser nicht belastet. Meine mal gelesen zu haben das manche Kunstoffe einen Teich belasten können.

Aber das ist eigentlich eine gute Idee.. Oder kann man aus Holz einen Rahmen bauen und die Wanne einfach rein setzten? Wie sieht das dann aber mit der Verwitterung des Holzes aus? Oder vielleicht aus stein? Aber wie bekomme ich da ein Schlitz bzw Loch rein für das Wasser?

Dazu kommt das am Teichende ein Gefälle ist. Wie mache ich die Sache standhaft? Habe damals Beton angegossen um Stabilität zu geben.

LG Max und danke für die schnelle Antworten!!
 
Du könntest die Wanne auch in Naturstein einmauern und den Boden darunter begradigen, so würde auch die Kunstoffwanne stabilisiert. Zwischen Wanne und Mauerwerk etwas Vlies oder Styropor um Frostschäden zu vermeiden.
 
Du könntest die Wanne auch in Naturstein einmauern und den Boden darunter begradigen, so würde auch die Kunstoffwanne stabilisiert. Zwischen Wanne und Mauerwerk etwas Vlies oder Styropor um Frostschäden zu vermeiden.

Tach Roland,
wie würdest du den Boden begradigen das es auch Langfristig hält?

LG
 
Ich denke, dass man dazu vielleicht ein paar Bilder der betreffenden Stelle benötigt. Gedanklich kann man vieles sehen, aber um sinnvolle & passende Ratschläge zu geben, müsste man genau wissen bzw. sehen, worin dein Problem besteht. ;)
Ansonsten ist doch sicherlich etwas Heimwerkergeschick vorhanden und auch ein paar eigene Gedanken, wie man einen unebenen Boden begradigt. Das gibt es schon wieder so viele verschiedene Möglichkeiten, von Beton - Sand - Kies - Rahmenbau - Füllsteine - Schalung und, und, und... :like:
 
He Max, was spricht dagegen, daß du den Boden nicht begradigst, sondern eine Art Bodenplatte aus Beton gießt.

Wenn du den Kübel dann mit Sichtbarem Gestein einmauerst, kannste das auch auf die Platte (Fundament) stellen und dem Ganzen etwas Stabilität geben.
Frage ist für mich, wenn du so einen Aufwand betreiben möchtest, warum Mauerst und Betonierst du dir deinen Bachlauf aus den Materialien nicht selbst? Mit einem stück Teichfolie unter dem Bereich der das Wasser transportiert - da kannst du dich (optisch und arbeitstechnisch) austoben wie du möchtest. Wäre mein Favorit. Ideen dafür findest du hier im Forum bei den Bildern von Teichen und mit etwas Phantasie kannste Fotos für dich umsetzen.

Bin mal gespannt, Gruß Andreas.

P.S. vergessen.... wenn du am Basteln bist, leg dir noch´n Kabel mit Leerrohr in die Richtung. Wenn du´s für´n Wasserfall brauchst, isses da, wenn´s für was anderes ist, passt´s auch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten