Wasserfeder?

Hagalaz

Mitglied
Dabei seit
5. Sep. 2011
Beiträge
638
Ort
722**
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Moderlieschen und sonst was von alleine rein wandert
Hi ist das hier ne Wasserfeder war nämlich grade unten am Teich alles braun nur diese Pflanze ist noch shcön grün.
 

Anhänge

  • DSCF6041.jpg
    DSCF6041.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 141
AW: Wasserfeder?

Hi Darius,

nee, ist keine (die Unterwasserblätter sehen etwas anders als bei deinem UPO:D aus - sind feiner). Dürfte ein tropisches Tausendblatt sein (wird auch schon leicht gelb

MfG Frank
 

Anhänge

  • Hottonia palustris.jpg
    Hottonia palustris.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserfeder?

Hallo Darius,
Frank könnte recht haben. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Bei dichten Beständen fällt der Wuchs im Stängelbereich kümmerlich aus, ähnlich wie auf Deinem Bild. Die Stiele sind aber eher braun und nicht so rot. Das Blattwerk ist einer Wasserfeder aber sehr ähnlich.
Wasserfedern sind sehr Kälteresistent und erscheinen gerade jetzt im saftigen Grün, da der Konkurenzdruck der Algen minimiert ist.

auch über Wasser ist sie sehr dekorativ

DSCN2778.JPG 

Gruß Nikolai
 
AW: Wasserfeder?

Da kamm es zu einer Verwechslung *peinlich* die Pflanze mit den roten Stängeln ist nicht die gleich wie die grüne die mit den roten Stängeln ist eine Tausendblatt art. Das grüne Ding ist aber was ganz anderes aber was :?
 
AW: Wasserfeder?

Hallo Darius,

hier habe ich einmal Bilder von der Wasserfeder. Sie eignet sich durchaus auch als sehr dekorative Aquarienpflanze. Eine gewisse Ähnlichkeit mit Deiner Pflanze ist durchaus zu erkennen.

SAM_1356.jpg 

SAM_1357.jpg 

Gruß Nikolai
 
AW: Wasserfeder?

Hi

Wenn die rotstängelige nicht die gleiche Pflanze ist wie der Rest, tendiere ich zur Wasserfeder. Aber nächstes Frühjahr wird sich wohl zeigen, wer recht hatte, wenn die Pflanze(n) den Winter überstanden hat(haben).

MfG.
Wolfgang
 
AW: Wasserfeder?

Hallo,

ich vermute das ist nicht die europäische Wasserfeder sondern Hottonia inflata aus Nordamerika. Die wird in Aquarien verwendet und kann deshalb immer wieder einmal als Irrläufer zwischen Unterwasserpflanzen auftauchen.
 
AW: Wasserfeder?

Ok hatte mich nämlich gewundert die war plötzlich einfach da ohne, dass ich sie gekauft hätte.
Aber ist die Amerikanische Art auch winterhart weil meine stand einige Zeit sicher komplett im Eis?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten