Wasserhärte sehr hoch

Weike

Mitglied
Dabei seit
13. Mai 2011
Beiträge
22
Ort
38108
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
7000
Besatz
10 kleine Goldfische 4-6cm so die Angabe im Geschäft
Hallo,

habe einen 5 - fach Test gemacht.

Alle Werte scheinen ok, das dies nicht zu genau ist bei einem solchen Test ist.....

Nur die Karbonhärte scheint aus der Reihe zu tanzen.

Was kann man tun. Der Teich wird über Regenwasser soweit vom Himmel fällt aufgefüllt, sonst mit Grundwasser vom Brunnen aus,

Einigen Pflanzen gefällt das leider absolut nicht.
Wasserhyazinte und Wassersalat etc.kümmern vor sich hin.

Die Seerosen dagegen wachsen prächtig.

Kann man das Wasser irgendwie entkarbonisieren?

Vielen Dank für Tips und Ratschläge
 
AW: Wasserhärte sehr hoch


Hallo,

Wasserhyazinte und Wassersalat kommen aus den Tropen, mögen es dauerhaft warm
und wollen Sonnenlicht ohne Ende.
Die Zeit für diese Pflanzen ist in unseren Teichen abgelaufen,
sie können jetzt bevor sie sich zersetzen und Nährstoffe in das Wasser abgeben in der Biotonne entsorgt werden. :lala

siehe den letzten Satz:
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=665

.
 
AW: Wasserhärte sehr hoch

... die letzten beiden Jahre habe ich Sie auch in der Biotonne entsorgt.
Nur dieses Jahr sind Sie seit Mai im Teich und haben ziemlich volle Sonne aber da ist nicht viel gewachsen.....
:(
 
AW: Wasserhärte sehr hoch

Hallo Weike,
was heißt denn: die KH tanzt aus der Reihe. Wie sind denn die Werte. Und warum hast du sie überhaupt gemessen?
Was machen denn die die anderen Wasserpflanzen...oder hast du nur die tropischen Schwimmexemplare?
Kurz gefragt: wo ist dein Problem?
petra
 
AW: Wasserhärte sehr hoch

Hallo Weike,
was heißt denn: die KH tanzt aus der Reihe. Wie sind denn die Werte. Und warum hast du sie überhaupt gemessen?
Was machen denn die die anderen Wasserpflanzen...oder hast du nur die tropischen Schwimmexemplare?
Kurz gefragt: wo ist dein Problem?
petra

Gemessen habe ich, weil mir das Pflanzenwachstum nicht gefällt und das Wasser entgegen dem letzten Jahr schön grün ist.

Nicht nur die tropischen Pflanzen wachsen nicht. Alles Hechtkraut, Supfdotterblumen etc. verweigern auch Ihr Wachstum. Nur die Seerosen, insbesondere die in 160cm Tiefe wächst wie blöd. Die Seekanne wächst auch besser als letztes Jahr. Alles andere mäkelt vor sich hin, Naja die Krebsscheeren gehen noch im Wachstum....

KH tanzt aus der Reihe dunkelste Grünfärbung der Skala die möglich war und damit in der Beurteilung voll im roten Bereich

:engel :kopfkratz
 
AW: Wasserhärte sehr hoch

nicht alles, was irgendwo steht, muß immer stimmen.


Hallo Lollo,

Da geb ich dir recht aber was im Link steht stimmt schon, Du musst nur richtig lesen. :lala


.
 
AW: Wasserhärte sehr hoch

Du musst nur richtig lesen. :lala

Hallo Werner,

wer nicht richtig gelesen hat, lassen wir erst mal offen. :)

Besonderheiten:
Überwinterung im Haus ist fast nicht möglich. (wie bei der Wasserhyazinthe 12-14 Std volles Licht - Zusatzbeleuchtung- und warmes Wasser).

Weder bei Susi, noch bei mir, waren die im Zitat erwähnten genannten Bedingungen vorhanden, oder beschrieben.
Bei mir war beim Fensterbankversuch, am sonnigsten Fenster (wenn dann die Sonne im Winter mal da war) ohne Zusatzbeleuchtung nur mit Zimmertemperatur ein Überleben möglich. Die im Aquarium sich rasend vermehrenden Pflanzen sahen da allerdings besser aus.

Mir ging es einfach bei diesem Versuch darum, die hier immer wieder verbreitete Ansicht das Muschelblumen im Haus nicht zu überwintern sind, mal zu testen.

So, wie war das noch mal mit dem Lesen. :smoki :oki
 
AW: Wasserhärte sehr hoch

Hallo Weike,
das dein Wasser "schön grün" ist zeigt ja, dass theoretisch genügend Nährstoffe zur Pflanzenversorgung im Wasser sind. Ebenso die Tatsache, dass gerade die hungrigsten Pflanzen (Seerose u. Seekanne) gut wachsen.
Ich kann außerdem keinen Zusammenhang zwischen einer hohen Karbonathärte und einem verminderten Pflanzenwachstum erkennen...es sei denn, die Pflanzen mögen eher weiches Wasser.
Als erstes würde ich mir an deiner Stelle mal einen anderen Test für GH und KH kaufen. Oder schlicht und ergreifend den Test noch einmal wiederholen. Es wäre ziemlich seltsam, wenn der KH-Wert viel höher ist als der GH-Wert. Du hättest dann tropisches Wasser - was ja wiederrum für deine tropischen Schwimmpflanzen super ist:D
Aber mal zu deiner Beruhigung: nicht jede Pflanze wächst in jedem Teich gleich gut. Mein Hechtkraut mickert jetzt schon das dritte Jahr vor sich hin und die Sumpfdotterblumen ziehen sich - aber das liegt an der Jahreszeit - schon ein. Dafür wachsen andere Pflanzen um so besser. Ein wenig Geduld und viele Versuche auf der Suche nach den richtigen Pflanzen...dann machst du dir auch keine Gedanken mehr darüber, warum Pflanze XY nicht so gut wächst wie Pflanze AB.
In deinem Profil steht, dass du keine Technik benutzt...stimmt das noch. Und wenn ja: vielleicht ist das - in Kombination mit Goldfischen - ja der Grund für dein grünes Wasser?
Petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten