AW: Wasserhärte sehr hoch
Hallo Weike,
das dein Wasser "schön grün" ist zeigt ja, dass theoretisch genügend Nährstoffe zur Pflanzenversorgung im Wasser sind. Ebenso die Tatsache, dass gerade die hungrigsten Pflanzen (Seerose u.
Seekanne) gut wachsen.
Ich kann außerdem keinen Zusammenhang zwischen einer hohen Karbonathärte und einem verminderten Pflanzenwachstum erkennen...es sei denn, die Pflanzen mögen eher weiches Wasser.
Als erstes würde ich mir an deiner Stelle mal einen anderen Test für GH und KH kaufen. Oder schlicht und ergreifend den Test noch einmal wiederholen. Es wäre ziemlich seltsam, wenn der KH-Wert viel höher ist als der GH-Wert. Du hättest dann tropisches Wasser - was ja wiederrum für deine tropischen Schwimmpflanzen super ist
Aber mal zu deiner Beruhigung: nicht jede Pflanze wächst in jedem Teich gleich gut. Mein
Hechtkraut mickert jetzt schon das dritte Jahr vor sich hin und die Sumpfdotterblumen ziehen sich - aber das liegt an der Jahreszeit - schon ein. Dafür wachsen andere Pflanzen um so besser. Ein wenig Geduld und viele Versuche auf der Suche nach den richtigen Pflanzen...dann machst du dir auch keine Gedanken mehr darüber, warum Pflanze XY nicht so gut wächst wie Pflanze AB.
In deinem Profil steht, dass du keine Technik benutzt...stimmt das noch. Und wenn ja: vielleicht ist das - in Kombination mit Goldfischen - ja der Grund für dein grünes Wasser?
Petra