Wasserhärte

ralfbiker

Mitglied
Dabei seit
9. Juni 2008
Beiträge
2
Ort
545**
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
18000
Besatz
Goldfische 20
Hallo
ich habe probleme mit der gesamt härte, da mein teich regenwasser bekommt
die gesamt härte liegt in meinen teich zwischen 3und 6 grad
den kh wert habe ich test weise bei 1 liter und 1gramm natron hoch bekommen auf 15 bis 20 grad und den ph wert auf 8,4
frage ist wenn ich mir kalzium und magnesium in der apoteke hole ob das auch so funktioniert?
habe auch gehört das es mit austernmuscheln geht, aber wo soll ich die her holen wohne leider nicht am meer. habe bei mir im filterbecken schon lava basalt kieselsteine und mamor drin
Freue mich über jeden tip
vielen dank im vorraus
:oki ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserhärte

Hi,

ich habe probleme mit der gesamt härte, da mein teich regenwasser bekommt
die gesamt härte liegt in meinen teich zwischen 3und 6 grad
wo liegt das Problem?
Alle Teiche bekommen Regenwasser und eine gh zwischen 3 und 6° verursacht doch keine Probleme:?

den kh wert habe ich test weise bei 1 liter und 1gramm natron hoch bekommen auf 15 bis 20 grad und den ph wert auf 8,4
hoffentlich nicht im Teich:shock
Sollte die kh so weit über die gh angehoben werden, wäre das Ionenspektrum vollkommen verschoben. Eine Wasserzusammensetzung die man so in Mitteleuropa kaum finden wird.

Wenn die Härte unbedingt erhöht werden soll, dann bitte auf dem sanften Weg wie von Karsten empfohlen. Dolomitgestein, Marmorbruch und Muschelschalen können ohne Bedenken eingesetzt werden.
 
AW: Wasserhärte

Hallo Ralf,

ein schnelles anpassen der KH (sofern du das vor hast) nach oben könnte u. U. auch sehr große Probleme für die Bewohner des Teichs bedeuten. Insofern wäre das Aufhärten mit Eierschalen etc. deutlich sinnvoller.

Grüße, Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten