Wasserhahnenfuss? Welcher?

Fotomolch

Mitglied
Dabei seit
30. März 2017
Beiträge
184
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6000
Besatz
keiner
Kennt jemand diese Pflanze? Eigentlich sollte es Kammlaichkraut sein, aber das blüht wohl nicht so schön... Es wächst wie Mist und sieht echt toll aus:super. Die erste Blüte zeigte sich am 19. April und jetzt habe ich einen tollen Blütenteppich.

OLY21665.jpg  OLY11035.jpg  OMSI9879.jpg 
 
Hi Claudia,

Wasserhahnenfüße sind eine eher schwer auseinanderhaltbare Sippe da es hier mehrere sehr ähnliche Arten und auch viele Bastarde zwischen ihnen gibt

geh einfach von Ranunculus aquatilis aus:D
 
In Ordnung, danke:). Mit Wasserhahnenfuß liege ich aber richtig? Ich hatte gehofft die Pflanze etwas genauer bestimmen zu können...:unsure
 
Ich denke, den Flutenden Hahnenfuß und den Spreizenden können wir ausschließen. Ersterer hat m.W. keine Schwimmblätter und beim zweiten würden die fadenförmigen Blätter außerhalb des Wassers gespreizt bleiben. Dazu scheinen sie mir aber zu schwach zu sein. Nach der Form der Schwimmblätter kann es auch nicht der Dreiteilige oder Reinweiße sein. Ranunculus aquatilis ist das wahrscheinlichste.Aber genauere Bestimmung ergibt nur die Form der Nüsschen nach der Blüte kombiniert mit guten Abbildungen.

MfG.
Wolfgang
 
In Ordnung, ich werde dann entsprechende Bilder einstellen. Danke:super.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten