Wasserläufer Invasion

Rheingauer

Mitglied
Dabei seit
27. Okt. 2021
Beiträge
66
Ort
Eltville am Rhein
Rufname
Alo
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Nur Teich Pflanzen. Tiere wie Wasserflöhe, Wasserspinnen, Libellen usw sollen sich selbst einstellen, wenn sie wollen :-)
Hallo,
ich habe in meinem kleinen Terrassen-Teich, Wasseroberfläche ca. 2x3m, geschätzte 50-60 Wasserläufer. Die scheinen sich prächtig zu vermehren. Von winzig klein, max. 1mm bis prächtige 2-3cm Exemplare. Oft sieht man sie huckepack durch den Teich laufen. Vermutlich sind sie bei der Paarung. Kann man auf einen Mangel oder Störung des Teiches schließen, weil das Vorkommen so extrem ist?
Ich hatte Mitte Frühjahr sehr viele Wasserflöhe, Libellenlarven und einige Rückenschwimmer. Wasserläufer waren es zu diesem Zeitpunkt nur 5-6. Wegen den Mückenlarven, die sich ebenfalls eingestellt haben, habe ich 10 Moderlieschen gekauft. Die sollen Mückenlarven besonders gerne verspeisen. Mückenlarven sind so gut wie keine mehr sichtbar. Libellenlarven, Wasserflöhe, Schnecken und Rückenschwimmer sind aber auch weg. Sind die Moderlieschen daran Schuld?
 
Servus

Alle stehen in Nahrungskonkurrenz ... wenn keine Nahrung mehr da ist, verlassen die Rückenschwimmer den Teich. Die Libellenlarven werden geschlüpft sein. Die Wasserflöhe wurden gefressen. Bei den Schnecken sind nur mehr Gehäuse da ?
Klar fressen die Moderln auch den anderen das Futter weg, aber sie sind keine Räuber.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo Helmut,

Libellenlarven sind definitiv keine geschlüpft. Die habe ich immer beobachtet. Hüllen an Pflanzenstile und Schwertlilien waren nicht zu sehen. Die größten von den ca 20 Stück waren max. 2cm groß. Schade, auf die hatte ich mich schon gefreut. Noch vor ca. 4 Wochen waren viele Libellen sehr aktiv. Man konnte sie bei der Eiablagerung beobachten. Siehe Foto
Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.
Vielen Dank für die Tips
LG
Alois
 

Anhänge

  • Libellen3.jpg
    Libellen3.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 14

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten