wassermenge im mini

Herr Jemineh

Mitglied
Dabei seit
5. Feb. 2008
Beiträge
42
Ort
47***
Teichtiefe (cm)
mini
Teichvol. (l)
gesamt 220
Besatz
Pisciculi reperti sp. "nicto"
;-)
hallo miniteichler!

ich habe mir über folgendes ein bißchen gedanken gemacht, bin aber noch nicht zu einem schlüssigen ergebnis gekommen.

ausgehend davon, dass einige von euch durch steine (für wasserstands-ausgleich oder dekoration) in ihrem mini recht viel wasservolumen "verlieren", stellt sich mir die frage, ob das wirklich sinnvoll ist.

a) geringeres wasservolumen = mehr nährstoffe in weniger wasser gelöst + stärkere erwärmung = mehr algen :wunder
oder
b) größeres wasservolumen = weniger erwärmung + "verdünntes" nährstoffangebot = weniger algen :wunder ???

oder gibt es gegenteilige erfahrungen?

eigentlich müsste doch mit größerem wasservolumen der wasserhaushalt etwas ausgeglichener sein, wobei das im kübel oder einer kleinen teichschale wohl eh utopisch ist und weitere faktoren wie sonneneinstrahlung, evtl. vorhandene filterung, algenverputzende schnecken, pflanzenbesatz usw. natürlich eine rolle spielen.
 
AW: wassermenge im mini

Hallo,
natürlich ist es immer besser, mehr Volumen zu haben. Ich würde darum auch Miniteiche immer von außen zuwachsen lassen ohne viel Gestein hineinzutun.
Dann ganz viele Pflanzen und gut beobachten, denn die Minis sind anfälliger, wenn sich die äußeren Bedingungen ändern.
 
AW: wassermenge im mini

Hallo Herr Je,
interessante Gedankengänge. Ich hab inzwischen vier Minis. Zwei Teiche und zwei Kübel.
Ein Kübel ist mehr von oben bepflanzt, lediglich zwei Aquarienpflanzen im Tontöppchen aus dem Supermarkt sind am Boden. Der Rest Pflanzen schwimmt.
Das Wasser ist klar, algenfrei - trotz Molchbabys.
Der andere Kübel ist mit Seerose und div. Pflanzen in Körben bestückt. Er hat Algen ohne Ende. Kommt wohl vom Lehmanteil der Seerose.
Meine Teiche sind unterschiedlich.
Einer mit und einer ohne Steine. Beide klasklar bei gleicher Tiefe und größe.
Aber auch da wieder mehr Schwimmpflanzen als "IM-WASSER-PFLANZEN"
Gruß Ruth
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten