Wasserpest verliert die Farbe

Tomy26

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2016
Beiträge
359
Ort
Kempen, NRW, Deutschland
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
100000
Besatz
keine
Hallo

Weis einer was meiner Wasserpest passiert, habe sie vor 2 Wochen noch mal neu eingesetzt weil sie fast vollständig verschwunden war.
Aus einem satten grün wird ein grau/braun/gelb.
Teilweise sind die Blätter etwas glasig.
Kann es an der Waserhärte (gh 4-6) liegen, habe gelesen das sie hartes Wasser mag.
20170825_132741_001.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jessy
Der Teich ist im zweiten Jahr.
Wenig Nährstoffe im Wasser ist das Ziel.
Diese Jahr hatte ich aber eine Algennblüte nach der anderen bis ich eine UVC instaliert habe.
Habe so einigen Pflanzen( Pfeilblatt, Hechtkraut,Sumpfblutauge....) im Teich düngen geben müssen, da sie nich richtig wachsen wollten.

Die Wasserpest soll ja den Nährstoffgehalt im Wasser weiter senken.
 
Hallo Jessy
Der Teich ist im zweiten Jahr.
Wenig Nährstoffe im Wasser ist das Ziel.

Habe so einigen Pflanzen( Pfeilblatt, Hechtkraut,Sumpfblutauge....) im Teich düngen geben müssen, da sie nich richtig wachsen wollten.

Hi Tomy,

für Wasserpest sind zu wenig Nährstoffe im freien Wasser absolut tödlich:D (daneben mag sie auch zu warmes Wasser net besonders), Die braucht schon ne gewisse Grundmenge an Phosphat, Nitrat und Co. Ist net genug für sie im Teichwasser vorhanden verhungert sie schnell (bleicht aus und zerfällt)

MfG Frank
 
Hallo Frank

Danke für deine Erklärung, genau das passiert gerade. Sie zerfällt nachdem sie glasig geworden ist.:(
Nitrit 0
Nitrat < 10
Phosphat habe ich noch nie gemessen ??:lala5
Somit ist die Liste der Unterwasserpfanzen die sich nicht halten wieder länger
Tausendblatt - klein und zurückgeblieben
Wasserstern - schon 2 x nachgesetzt aber eingegangen
Wasserpest - schon 2 x nachgesetzt und nur noch kleine Reste
Quellmoos - nicht mehr vorhanden
Wasserschlauch - stark mitgenommen aber noch nicht tot
Wasserfeder - nicht mehr vorhanden
Krebschere - alle weg Aussehen wie die Wasserpest erst glasig dann weg

Das einzige was funktioniert ist Hornkraut, Wasserschraube und Tannenwedel
 
Hi Frank,

bei mir will auch net alles an Unterwasserpflanzen wachsen weil der Teich extrem nährstoffarm ist.:D

Bisher hatten auch nur Arten Fuß fassen können die auch Nährstoffe aus dem Boden aufnehmen können, wurden aber leider von den Buddelfischen laufend ausgehoben

Jetzt wo die Fische alle weg sind werde ich ab und an mal ne handvoll harzummantelten Langzeitdünger in den Teich zwischen die neugepflanzen Vallisnerien, Wassersterne, großes Fettblatt, Wasserhahnenfuß, Hornblatt und Co. werfen (gibts ja auch in der "ungepreßten" Form nur als kleine, streufähige Kügelchen:finger)

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten