Wasserpflanzen aus der Natur ???

_daniel_

User gesperrt
gesperrt
Dabei seit
7. März 2009
Beiträge
20
Ort
*
Teichtiefe (cm)
*
Teichvol. (l)
*
Besatz
*
Hallo,

Meine Frage steht schon in der Überschrift. In unserer Gegend hat es viele Baggerseen und langsam fließende Flüsse. Dort ist alles voller verschiedenen Wasserpflanzen. Kann ich dort nicht einfach welche mitnehmen nach Algen....
kontrollieren und in den Teich einsetzen ?

Gruß Daniel
 
AW: Wasserpflanzen aus der Natur ???

Hallo Daniel

NEIN, kannst du nicht !
Die meisten Wasserpflanzen stehen unter Naturschutz und dürfen nicht entnommen werden.
Nach Algen absuchen ??
Algen kommen in der Regel als Sporen mit der Luft bzw. dem Wind in deinen Teich.
 
AW: Wasserpflanzen aus der Natur ???

Hallo Daniel!

Ganz klares Nein.

Viele Wasserpflanzen stehen bei uns unter Naturschutz. Nicht jeder See, Teich, etc. ist Allgemeingut sondern - auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht zu erkennen ist - jemandes Eigentum.

Außerdem kannst Du bei der Entnahme, ohne es zu wollen, z.B. Nester von Vögeln zerstören aber auch Amphibieneier vernichten.

Und letztendlich weißt Du nicht - auch wenn Du auf Algen kontrollierst (was eh nix nützt) - was Du Dir sonst noch so einschleppst.

Die Saison geht ja jetzt bald los: Versuch es bei befreundeten Teichbesitzern, auf Pflanzenbörsen oder stell es hier in den Flohmarkt mit Angabe der PLZ. Dann hast Du wenigstens den legalen Weg beschritten. Allerdings auch hier hast Du keine Garantie, was Du ausser Pflanzen noch so alles bekommst.

Edit: Guck mal, der Eugen war schneller!:D[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserpflanzen aus der Natur ???

stell dir mal vor das würde jeder kleinteich besitzer machen ... dann wären die naturteiche bald hin ;)
 
AW: Wasserpflanzen aus der Natur ???

Vielen Dank,

Demächst ist hier eine Pflanzenbörse, dann werde ich da mal schauen.

Gruß Daniel
 
AW: Wasserpflanzen aus der Natur ???

Hallo,
ich hatte Glück. In unserem Biotop (gehört der Gemeinde) baggert 1x pro Jahr der Gemeindearbeiter alles aus, was zu doll gewachsen ist. Das Zeug liegt dann am Ufer und wird "verkompostet". Da habe ich dann ein paar Pflanzen genommen und sie bei mir weiter wachsen lassen. Habe natürlich vorher gefragt...
Vielleicht gibts sowas bei euch auch.
 
AW: Wasserpflanzen aus der Natur ???

genauso kann man sich bei gekauften pflanzen was einschleppen :engel
oder enten kommen vorbei und schleppen was im gefieder oder an den beinen mit :engel

dann kann man den teich gleich zu schütten wenn man angst haben soll das was passiert
 
AW: Wasserpflanzen aus der Natur ???

Hallo bei uns im Angelweiher wächst das hornkraut ohne ende da kannst es tonnenweise rausholen da sagt kein mensch was
gruss gerd
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten