Wasserpflanzen einpflanzen

Komplett ohne Erde/Sand: Funktioniert das auch mit Seerosen?
Also grober Kies rundherum, ansonsten nichts?
 
Ich habe ca 5cm Lehm-Sand-Gemisch und darauf etwa 5cm Betonsand 0/16.
Das gibt überhauptb keine Nährstoffe ans Wasser. Im Gegenteil, ich muss nachdüngen, damit die Pflanzen richtig loslegen.
Die holen sich dann ihre Nährstoffe aus dem Wasser.
Die Seerose und die eine Teichmummel sitzen in Töpfen. Die bekommen 1/2 Düngestäbchen Tief in den Topf.
 
Lehm besteht hauptsächlich aus Tonmineralen, organischen Stoffen, Quarz, Kalk und Feldspaten. Er enthält nur geringe Mengen an Nährstoffen und Mineralien. In der Regel enthält Lehm jedoch einige Spurenelemente wie Eisen, Kupfer, Zink, Mangan und Silizium, die für das Pflanzenwachstum wichtig sein können und/aber allesamt wasserlöslich sind.
 
Meine Seerosen habe ich an einem schweren Granitblock mit Draht befestigt, so dass die Wurzel nicht nach oben treibt. Aufgrund der Blüten und der Blätter würde ich meinen die mögen das.
 
erst mal vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Ich habe jetzt meine Pflanzen alle in Kies eingepflanzt. Bin mal gespannt, wie die Pflanzen wachsen. Aktuell "kümmert" alles noch etwas vor sich hin. das Wasser ist allerdings richtig klar und bisher auch keine Algen. In Kürze kommen noch Seerosen dazu. bin dann mal gespannt, wie das ganze sich entwickelt.

LG Carmen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten