Wasserqualität

blomi11

Mitglied
Registriert
8. Apr. 2007
Beiträge
1
Ort
09131
Teichvol. (l)
100 m³
Hallo, habe heute Euer erstklassiges Forum entdeckt. Ich habe einen Gartenteich von ca. 100 m², ca. 1,2 m tief, der von einem Bach gespeist wird. Mit der Bepflanzung habe ich im vorigen Jahr begonnen und es haben sich auch schon Frösche und andere Kleinlebewesen angesiedelt. Nun habe ich vor, Karpfen, Schleien u.dgl. in den Teich zu setzen. Allerdings mache ich mir Sorgen, weil der Bach aus dem Wald kommt und relativ saures Wasser führt, pH Wert 4, daß das den Fischen nicht bekommt. Sicherlich kennt ihr euch mit der Problematik aus und könnt mir weiterhelfen. Ich freue mich auf euren Rat.

blomi11
 

Steingarnele

Mitglied
Registriert
4. Nov. 2006
Beiträge
229
Ort
08301
Teichtiefe (cm)
2,20
Teichvol. (l)
ca 18m³ +
AW: Wasserqualität

Hallo blomi, (gibt's noch nen Namen?)

erst mal Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
Bei Karpfen kann ich dir nicht sagen ob den das schadet, aber Forellen kommen mit dem Wert klar. Solang genug Sauerstoff vorhanden ist, und klares Wasser durch den Bach kommt. Bei uns auf Arbeit läuft das Schwarzwasser vorbei, in welchem auch Forellen leben, und welches auch oft braun ist von dem Wasser das aus dem Wald kommt.
Zeig doch mal ein Bild von deinem Teich, und dem drum herum mit dem Bach. :)

Grüsse nach Chemnitz, aus Bad Schlema ;)
 

Annett

Teammitglied
Admin-Team
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
12.360
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: Wasserqualität

Hallo,

auch von mir: Willkommen in unseren Reihen.

pH-Wert von 4 ist schon heftig.
Theoretisch könnte man ihn mit Hilfe von Muschelkalk anheben. Aber wenn dort immer wieder neues, saures Wasser nachströmt, hat es wenig Sinn.

Wofür willst Du die Karpfen im Teich haben? Nur so oder zur "Mast"?
Die Tierchen werden Dir sehr wahrs. den Unterwasserpflanzenbestand zerlegen. Kann mir nicht vorstellen, dass sie bessere "Tischmanieren" an den Tag legen als ihre Verwandten, die Koi.

Ein Bild hätte ich auch gern mal gesehen. :cool:
 
Oben