Wasserräder für einen Bachlauf

teichlaich

Mitglied
Dabei seit
21. Apr. 2009
Beiträge
114
Ort
16***
Teichtiefe (cm)
1,0
Teichvol. (l)
15000
Besatz
Goldorfen, 3x
Und jetzt Nachwuchs 17x :(
Huhu in die Runde,

Ich möchte gern ein Wasserrad am Bachlauf integrieren.
Eventuell, wenn´s passt wird der Bachlauf noch um eine Biegung , 90° erweitert , um den Filterschacht herum.

Hat jemand Erfahrung mit Wasserräder? Vor allem mit den Herstellerfirmen? Möchte mich da nicht in die Nesseln setzen und Billigzeugs aus Fernost kaufen.
Hab die hier z.B. gefunden : http://www.wasserradfabrik.de/uploads/pics/Muehlix_im_Bachlauf.JPG
Finde die ganz gut. Überlege nun auch Metallausführung oder Holz.
Holz muss alle Jahre gestrichen werden, verzinkt nicht.

Apropo , im Fotoalbum ist auch nen Bild vom Bachlauf

Gruß,
Florian
 
AW: Wasserräder für einen Bachlauf

Hallo Florian,

das ist eine hübsche Idee, wenn der Bachlauf genug Schmackes dafür hat. Aber über 500,- Eur für so ein Rädchen? Da gibt es doch bestimmt auch irgendwo Selberbauanleitungen...
 
AW: Wasserräder für einen Bachlauf

Yepp. habe ich nach langem suchen gefunden. Sogar mit Schablonen :D
Man muss ja da verschiedene Bauformen unterscheiden.
Von unten bewegte , von oben bewegte ... und mittlere.
Danach richten sich auch die Schaufeln.
Denke mal wenn das Exemplar später vor dem Wässern gut lackiert ist, müsste es einige Jahre seinen Dienst leisten.
 
AW: Wasserräder für einen Bachlauf

Hi Florian,

willst Du denn Energie erzeugen oder solls nur eine optische Sache werden ?
 
AW: Wasserräder für einen Bachlauf

Hey Ralf,
Nein nein... das soll der Optik dienen. Ich bevorzuge Strom aus der Steckdose. :D
Obwohl ich die Variante mit einem Windrad zur Wasserbeförderung zum Antrieb des Baches genial finde.
siehe hier
Spart Energie auf Dauer und ich benötige nur eine Zeitschaltuhr für die Pumpe + Filter
 
AW: Wasserräder für einen Bachlauf

aus rein optischen Gründen würde ich auf jeden Fall selber bauen oder in der Bucht mal nachschauen. Soll es am Filterauslaufbachlauf positioniert werden - dann würde ich vielleicht aus Sicherheitsgründen einen Bypassbachlauf legen, falls was Rad mal blockieren sollte.
 
AW: Wasserräder für einen Bachlauf

Hmmm Denke ich werde es fertig erwerben und dann in den Bachlauf integrieren.
Wird dann im Bachlauf kurz vor dem Teich positioniert, so dass es langsam über das Rad in den Teich plätschert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserräder für einen Bachlauf

Hallo Florian

ich hab mal im Album bei dir rein gesehen
ich könnte mir gut vorstellen, das ein Wasserrad am Anfang des Bachlaufes und dann
Wasser von oben sich gut macht.
Vielleicht sogar mit einer Hütte dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserräder für einen Bachlauf

Hallo,

gibt es in sachen Wasserrad im Bachlauf etwas neues ? Interessiert mich sehr. Vorallem die Umsetzung und ganz ganz viele Bilderrrrrrrr :) Gerne auch von anderen Teichsuchties die ein Wasserrad realiisiert haben.

Liebe Grüße
Jan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten