Wasserrücklauf Gefälle?

krone

Mitglied
Dabei seit
24. März 2021
Beiträge
13
Rufname
Krone
Moin,
ich bin jetzt bei den Wasserrückläufen angekommen, jetzt die Frage?
Es ist ein Gepumpter Filter, der über Schwerkraft zurück in den Teich soll.

ich wollte vom Filterauslauf dn 75 in dn 110 welches in den teich so ca. 20cm unter der Wasseroberfläche mündet.

braucht das KG rohr irgendwie Gefälle zum Teich?, oder spielt das keine rolle und kann Waage eingebuddelt werden,

Dankeschön
 
Hallo Krone, natürlich brauchst du ein Gefälle in Richtung Teich, wenn dein Wasser da vernünftig in Schwerkraft zurückfließen soll. Bei mir habe ich so 1-2 cm/Meter Rohrlänge. Mehr braucht es meines Wissens nicht zu sein.

Gruß Peter
 
Hallo @krone!

Etwas Gefälle sollte die Leitung schon haben, erstens das sich keine Luftblasen bilden können die den Flow behindern, zweitens das die Leitung beim abschalten der Pumpe bis zum Teichwasserstand leerlaufen kann um Frostschäden zu vermeiden.
 
Das „Gefälle“ muss nur zwischen Wasseroberfläche Filter und Teich bestehen. Dann ist es einerlei, ob das Rohr Gefälle aufweist ist oder nicht.
Das funktioniert nach dem Prinzip der kommunizierenden Gefäße.
Wenn du den Filter im Winter allerdings still legen willst, wäre zur Restentleerung ein Gefälle von Vorteil.
Schau mal in meiner Teichdoku, da ist sowas beschrieben.
Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Wenn du aber in einer kommunizierenden Röhre eine Luftblase hängen hast kommuniziert sie nicht mehr.
 
Also zwischen Bodenablauf und Pumpenkammer hab ich win Gefälle eingebaut, Bodenablauf Richtung Pumpenkammer leicht aufsteigend. Von dort wird das Wasser in den Ultrasieve gepumppt dann über Schwerkraft in ein Kammerfilter.

und von dort aus zurück in den Teich, über Schwerkraft ( KG Rohr eingegraben) in den Teich ca. 20cm unter Wasseroberfläche rein.

also braucht da KG Rohr, welches mit nem Flansch durch die Teichfolie verbunden ist, ein Leichtes Gefälle, Richtung Teich?

Hab ich das richtig verstanden?

vielen Dank im Vorraus
 
Wenn du aber in einer kommunizierenden Röhre eine Luftblase hängen hast kommuniziert sie nicht mehr.
Aber warum sollte sich in einem waagrechten Rohr, das aufgrund von Schwerkraft unter Druck steht, eine Luftblase bilden?:nolike
Ich habe das bei meiner Filteranlage genau so verbaut. :like:
 
Hoppla! Habe da möglicherweise etwas falsch gelesen.
Wenn Krones gepumpter Filter dennoch den Wasserspiegel auf Teichniveau hat, dann anerkenne ich Rolands Einwand! Ich bin von einem höheren Wasserspiegel im Kammerfilter ausgegangen. (Deshalb habe ich ja von Gefälle zwischen Filter- und Teichniveau geschrieben)
Bei mir gehen zwei ca 1m lange waagrechte Rohre aus dem Filter, jedoch ist der Wasserstand im Filter 30cm über dem des Teiches.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum sollte sich in einem waagrechten Rohr, das aufgrund von Schwerkraft unter Druck steht, eine Luftblase bilden
Unter anderem schon wegen Ausgasem.
Aber das ist wohl eher so wenig das sich oben immer mal an Muffen und so, ein paar Bläschen sammeln. Sobald diese aber zu viel werden, werden sie auch wieder mitgerissen.
Anders sieht das aus, wenn sich in der Rohrleitung, mit mehr als dem Querschnitt ein U mit Bauch nach oben befindet....
 
Bei mir läuft der Auslauf nach der Entlüftung des Lufthebers auch nur ungefähr waagerecht. Die übrig gebliebene Luft (ganz wenig und kleine Blasen) schwimmt mit dem Wasser in den Teich.

Leichtes Gefälle Richtung Teich: Eher anders herum, Auslauf also höher.
Genau genommen müßte es als U Laufen, daß die mögliche Luft also nach beiden Seiten entweichen kann.
Leichtes U heißt, in de Mitte am tiefsten und rechts/links 2 bis 3 Zentimeter höher.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten