Wasserstand automatisch regeln

Habt ihr eine Empfehlung für mich bezüglich eines Magnetventils?
Hallo
Ich würde auf einen bewährten Anbieter setzen.
zB. auf den

Aber Achtung. Da musst du auf die korrekte Ausführung zur Verhinderung einer Schmutz-Trinkwasserverbindung achten.
Nicht das es dir das Teichwasser ins Wassernetz ziehen kann.
Das kann sehr schnell, sehr teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Udo,

mit einem Toiletten-Spülkasten Schwimmer-Ventil bekommst Du keinen Nobelpreis,
aber funktioniert und ist einfach anzubringen.
(Keine Stromanschlüße nur ein Wasseranschluß)

Viel Spaß
Léon
Das ist aber was für mich! Die eine Pfütze ist hinter dem Haus und ich muss immer hingehen, um zu gucken, ob sie voll ist. Außerdem läuft das Wasser nicht auf volle Pulle und somit länger, inkl. Pumpe. Ich habe also vor, eine große, nicht genutzte Regentonne schnell zu befüllen und das Wasser langsam in den Teich laufen zu lassen. Da bietet sich der Spülkastenstopp doch an!
Danke für den Tipp, auch, wenn er schon älter ist.
 
Hmmm.. Da brauchst du mindestens einen Meter Höhendifferenz vom Regenfass Boden zur Wasseroberfläche. (0.1bar)
Sonst wird es nicht funktionieren.

IMG_0952.png 


Ich habe es anders gelöst. Vom Teich habe ich einen Überlauf in die unterirdische ca. 8m3 fassende Regenwasserfassung an der auch das Dachwasser angeschlossen ist.
Im Tank eine App gesteuerte Pumpe welche ich zeitgesteuert oder auf Knopfdruck einschalte.
Das Wasser plätschert angenehm leise unter dem Holzrost in den Teich.
 
Hmmm.. Da brauchst du mindestens einen Meter Höhendifferenz vom Regenfass Boden zur Wasseroberfläche. (0.1bar)
Sonst wird es nicht funktionieren.
Warum nicht? Wenn ich eine Gießkanne unter den Hahn stelle, läuft das Wasser doch auch bis zu der Höhe aus der Tonne. Dann kann ich doch auch einen Schlauch anschließen. Oder denke ich falsch?
Ach, du meinst wegen des Ventils. Da habe ich irgendwie ein anderes im Kopf. Muss ich nachher mal suchen.
 
Ach, du meinst wegen des Ventils. Da habe ich irgendwie ein anderes im Kopf. Muss ich nachher mal suchen.
Rein vom Gefühl her, müsste es eigentlich auch mit wenig Druck funktionieren. Da das Ventil nur mechanisch über den Schwimmer gesteuert, anhand des Wasserstands schliesst. Ein Ventil kostet ja nicht alle Welt.
Ausprobieren. Dann weisst du es.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten