Wassertemp. 28°C und mehr

Hagen

Mitglied
Dabei seit
12. Sep. 2009
Beiträge
39
Ort
3830
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
29000
Besatz
keine
hallo,


wie schlimm ist es für die tierchen (larven,molchi und etc. es sind keine fische im teich) wenn der teich so um die 28°C bekommt. .

optisch machen sie den eindruck als würden sie sich wohl fühlen.

teich ist den ganzen tag in der sonne.
 
AW: Wassertemp. 28°C und mehr

Hallo

bist du sicher, daß deine angaben der teichgröße in liter stimmt?????

mgf Ulla
 
AW: Wassertemp. 28°C und mehr

müsste annähernd hinkommen . ist aber geschätzt.


tiefstestelle 1,5m oberfläche 40m² =60m³

ist relativ steil abfallend deswegen etwas mehr als die hälfte abgezogen ~25-29m³

werde as aber demnächst mal nachmessen und nachrechnen.

aber die 28°C bleiben:engel. hohe temp. ist auch dadurch zu erklären das sich viel kiesel am teichrand befindet der sich sehr stark erwärmt.
 
AW: Wassertemp. 28°C und mehr

Hallo Hagen.

Wo hast Du die Temp. denn gemessen?
Kaltes Wasser befindet sich zumeist auf dem Grund des Teiches, wenn er nicht gerade durch eine starke Pumpe ständig umgewälzt wird.
Den Molchen macht solch eine hohe Temperatur nichts aus, da sie Lungenatmer sind. Die Larven jedoch könnten irgendwann Probleme bekommen... wo allerdings die Grenze liegt, an der sie nicht mehr genügend Sauerstoff aufnehmen können, kann ich Dir aus dem Stehgreif (ohne Google) nicht beantworten.
 
AW: Wassertemp. 28°C und mehr

Hallo Hagen,
habe erst letzten August meinen Teich geflutet, und schon "Badewannen-Temperatur". :mad:
Bei 1000 W/m² Solarkonstante und der "Solarzellenrechnung" - 4h Volleistung bei starrer, optimaler Ausrichtung habe ich +4°C/Tag. Damit reicht eine "heiße Woche", um den Teich auf über 20°C zu bringen.
Eine gute Umwälzung ist da wenig hilfreich, weil die Bodenfläche zur Abkühlung einfach zu klein ist - selbst wenn Du 4 m Tiefe hättest!
Ich hoffe mal, das aktuelle Wetter hilft (wir haben gerade 11°C ..)
 
AW: Wassertemp. 28°C und mehr

wird an der tiefsten stelle gemessen (ist ein 10€ poolthermometer :engel).

das wasser wird mit einer 6000L bachlaufpumpe umgewälzt und macht es sicher nicht besser. die läuft an heissen tagen aber nur 10min alle 2 stunden um die bachpflanzen zu bewässern.

am besten ich werde mal den sauertstoffgehalt messen. s
ollte glaub ich die grössere gefahr sein das sich zu wenig O2 im wasser befindet.

ansonsten müssen die tierchen den mietvertrag kündigen:D
 
AW: Wassertemp. 28°C und mehr

Hallo Hagen,
vll. naiv gedacht, aber ist es Dir nicht möglich einen Teilwasserwechsel zu machen?
Wenn bei uns das Wasser zu warm würde, ließe ich ca. 1/3 des vorhandenen Wassers ablaufen und würde dieses durch sehr kaltes Brunnenwasser ersetzen.
Machbar für Dich?
 
AW: Wassertemp. 28°C und mehr

Vielleicht solltest du mit mindestens einem weiteren Thermometer nochmals messen. Nimm doch ein Fieberthermometer.
 
AW: Wassertemp. 28°C und mehr

theoretisch wäre ein wasser wechsel möglich. aber ich denke wenn ich das dann jedesmal mache würde , würde das mehr schaden als helfen. bezogen auf wasserbiologie und so.

bei einen fischteich macht das sicher sinn.

ansonsten muss wirklich ein sonnenschirm her oder 5000 seerosen:lol

werde demnächst sicher mal nachmessen.
 
AW: Wassertemp. 28°C und mehr

@koifischfan: ähm, der vorschlag mit dem fieberthermometer war aber nicht ernst gemeint, oder?
schon mal ein fieberthermometer genauer angeschaut? da beginnt die skala (oder elektronische messung) erst bei 34°C!!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten