Wassertemperatur messen

Thomy67

Mitglied
Dabei seit
22. Juli 2008
Beiträge
173
Ort
Schweiz 5306
Teichtiefe (cm)
160cm
Teichvol. (l)
14000
Besatz
16 Koi
Hallo...

in welcher Tiefe messt ihr die Wassertemperatur,
und mit was messt ihr sie?

das würd mich auch mal wundernehmen ;)
 
AW: Wassertemperatur messen

Hallo Thomy,

durch die ständige Umwälzung des Wassers, ist nach meiner Meinung

kein großer Temperaturwechsel im Wasser.

Mein Thermometer ist 20cm lang und steht senkrecht im Wasser.
 
AW: Wassertemperatur messen

Ich messe in 3 Tiefen,
aber wie Günter schon sagt, die Werte sind fast immer gleich
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 61
AW: Wassertemperatur messen

Ich messe in 3 Tiefen,
aber wie Günter schon sagt, die Werte sind fast immer gleich

Hallo Uwe,

mit welchen Sensoren misst Du denn? Ich suche schon länger ein System zum Messen von Temperaturen eventuell in Verbindung mit einer Wetterstation. Drahtlos wäre auch ganz gut :)

Viele Grüße
Ulli
 
AW: Wassertemperatur messen

Hallo Thomy,
ich messe da, wo ich wissen will wie warm/kalt es ist.
Die Pumpe, die meinen Filter speist, saugt 10 cm unter der Wasserobefläche an. Somit wälze ich nicht von unten nach oben um. Im Sommer hatte ich 5 - 10 cm unter dem Wasserspiegel durchaus 4°C mehr wie in 120 cm Tiefe. Weiter runter reicht das Kabel des Fühlers vom Digi-Thermomether nicht.
Die Temperaturanzeige vom Filter entspricht der Temperatur der oberen 30 cm Wasser. Wie genau die Anzeigen von Filter/Digi-Thermometer sind :ka
Bei meinem Teich wird nicht so sehr umgewälzt, aber die Sonne kann durch den wandernden Baumschatten und die Seerosen nicht so zuschlagen. Über 23°C (oben!) kam der Teich auch in der Hitzeperiode nicht.

aber - warum willst du es so genau wissen? :kopfkratz

Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Wassertemperatur messen

Wetterstation - das fühle ich mich doch glatt angesprochen. :)

Seit Mai diesen Jahres habe ich eine TFA Nexus. Sie kann mit fünf zusätzlichen Außentemperatur-/Feuchtesensoren ausgestattet werden und speichert weit über 2000 Datensätze. Natürlich sind Messungen von Luftdruck, Windrichtung und Windstärke vorhanden.

Ich habe noch Platz für zwei Sensoren. Diese Außenfühler gibt es auch mit 3 Meter Kabel für den Temperaturfühler, bei ebay Nr 200496881522. Ich werde sie demnächst für die Messung der Wassertemperatur einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wassertemperatur messen

Hallo Uwe,

mit welchen Sensoren misst Du denn? Ich suche schon länger ein System zum Messen von Temperaturen eventuell in Verbindung mit einer Wetterstation. Drahtlos wäre auch ganz gut :)

Viele Grüße
Ulli

Hi Ulli,
ich messe mit einer WS444 (google mal danach) mit Extrasensoren.
 
AW: Wassertemperatur messen

Hallo zusammen,
ich messe die Temperatur, mit einem handelsüblichen Schwimmthermometer, an der Wasseroberfläche.
 
AW: Wassertemperatur messen

Hi Thomy,

ich habe ein Thermometer mit Kabel-Fühler (ca. 4 Euro aus dem Discounter), den Fühler in der Pumpenkammer. Dort kommt gut gemischtes Wasser von Skimmer und Bodenlauf an, so das ich einen repräsentativen Überblick über die Temperatur bekomme.
Die Station steht im Gartenhäuschen, regengeschützt.
 
AW: Wassertemperatur messen

Hi Ulli,
ich messe mit einer WS444 (google mal danach) mit Extrasensoren.

Hi Uwe,

habe ich gegockelt - eigentlich genau was ich gesucht habe. Und welche Sensoren verwendest Du daran?

Grüße
Ulli
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten