Wassertemperatur...

Hallo es sind amerikanische Elritzen,Fathead Minnow oder pimephales promelas.
LG

Hi,

zu der Art bzw. Unterart gibt es einen schönen Artikel:

http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1577/1548-8659(1971)100<659:CEOCET>2.0.CO;2#.U8eNWLHdbnA

Da ich über unser Institut Zugang habe, hab ich den mal kurz überflogen. Selbst bei einer Temperatur von 27,3 °C war der Anteil der überlebenden Individueen noch bei 98%. Alles unter 34°C hat eine Überlebensrate von 70-90% . Der Test selber wurde über ein Jahr durchgeführt. Einziges Problem was ich da so ein bisschen sehe, ist, dass die Untersuchung mit frischgeschlüpften Fischen gemacht wurde. Ob da Gewöhnungseffekte drin sind weiß ich nicht. Allerdings haben die Autoren die Temperaturen relativ sportlich angezogen mit 2-3°C pro Tag.

Die Temperaturen muss man auch immer in Bezug auf die andere Wasserparameter sehen. Wenn da was nicht stimmt können auch niedrigere Temps Probleme machen.

Heilligs Blechle...wer hätt's gedacht!!:boah Ich denke ich halt's einfach weiter bei 20 Grad Obergrenze-eine schweizerische Studie hat,allerdings bei echten Elritzen,statistisch erstellt daß 25 Grad auch noch gehen (diese lebten jedenfalls im Fluß und nicht im Gartentümpel).Von den Wasserwerten her(Ph,No3+2,Gh,Kh,und Chlor) ist wohl alles gut-teste so alle paar Tage.
LG Alex

Hatte gestern eine Idee die gefunzt hat...Langzeit und Härtetest stehen noch aus.Ich hab über meinen Tümpel ne Rettungsdecke(Verbandskasten) gehängt-Temperaturen hat es so bei 18 Grad gehalten.Mal sehen wie es heute wird.Jugend forscht....

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten